Kann oder darf der Kinderschutzbund Stormarn etwa nicht zu Spenden aufrufen, die auf sein eigenes Konto gehen…?

Wenn Sie noch einmal zurückklicken wollen auf meinen Blogeintrag vom 8. Juni 2023, dann sind Sie im Thema, das ich heute wieder aufgreife: BürgerStiftung Region Ahrensburg als Geldsammelstelle. Und heute unterstützt auch der MARKT diese Aktion und ich frage: warum? Ist der Beitrag womöglich eine redaktionell gestaltete Anzeige, wo der Verlag vergessen hat, das Wort “Anzeige” oben drüber zu drucken?

Werbung im MARKT

Meine Kritik richte ich heute an Stephanie Wohlers vom Kinderschutzbund. Sie steht im Foto als Zugpferd für die BürgerStiftung Region Ahrensburg neben deren Geschäftsführerin Carmen Lau und zeigt ihre Zähne, als würde sie dort Reklame machen für Zahncreme.

Ich frage die Geschäftsführerin vom Kinderschutzbund Kreisverband Stormarn e. V.: Warum werben Sie für die Stiftung von Eckstein & Lau, statt dass Sie als Kinderschutzbund selber aktiv in den MARKT gehen und zu Spenden aufrufen, die dann keinen Umweg über das Haspa-Konto der BürgerStiftung Region Ahrensburg machen, sondern direkt beim Kinderschutzbund ankommen? Weil Sie stattdessen lieber einmal jährlich blaue Fähnchen in die Schlosswiese stecken lassen in der Hoffnung, dass die Kinderarmut damit beseitig wird…?

Aus: MARKT

Und dann ist dort heute noch ein Beitrag im MARKT, wo über Spenden für benachteiligte Kinder berichtet wird, und wo ebenfalls eine Bürger-Stiftung agiert. Dieses ist die Bürger-Stiftung Stormarn, die der Bürger auf gar keinen Fall verwechseln darf mit der BürgerStiftung Region Ahrensburg! Denn bei der Bürger-Stiftung Stormarn gibt es keinen dubiosen Spendenfonds wie bei der BürgerStiftung Region Ahrensburg, der eine zum Himmel stinkende Unverschämtheit ist, sondern hier wird direkt und sinnvoll Hilfe geleistet. Eine für den Bürger erkennbare Hilfe!

In dem betreffenden MARKT-Beitrag lesen wir, dass die Ahrensburger Stifterin Ursula Becker mit ihrem eigenen Stiftungsfonds “Stiftung Kinder und Jugendliche in Stormarn” unter das Dach der Bürger-Stiftung Stormarn gegangen ist. Und man könnte die Gedanken verlieren: Warum ist die Ahrensburgerin wohl nicht zur BürgerStiftung Region Ahrensburg gegangen…?

Und hier können Sie selber vergleichen: BürgerStiftung Region Ahrensburg und Bürger-Stiftung Stormarn.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 24. Juni 2023

2 Gedanken zu „Kann oder darf der Kinderschutzbund Stormarn etwa nicht zu Spenden aufrufen, die auf sein eigenes Konto gehen…?

  1. Fragender

    Der Kinderschutzbund (Stormarn) ist mir schon seit geraumer Zeit suspekt; deswegen habe ich meine Mitgliedschaft vor ca. 6 Jahren gekündigt; Auslöser war der geforderte Familiennachzug von sogenannten “Ankerkindern”.
    Die jährliche Bestückung des Schlossparks mit blauen Fähnchen ist sicher gut gemeint, aber völlig sinnbefreit. Welcher Autofahrer/Radfahrer steigt denn schon an dieser vielbefahrenen Straße aus, um sich genauer zu informieren? Warum ist der DKSB nicht in (un)regelmäßigen Abständen z.B. auf dem Ahrensburger Markt präsent, warum nicht mit einem Stand auf der Vereinsmeile beim Stadtfest? Hier könnte er wirklich Aufmerksamkeit für das Thema “Kinderarmut” erzielen. Oder sind gar keine Nachfragen von Bürgern gewünscht, die erklärt haben möchten, was “Kinderarmut” eigentlich genau bedeutet? – Dass sich Frau Wohlers mit der “schrägen” Bürgerstiftung Ahrensburg zusammentut, ist mir unbegreiflich! Offensichtlich hat sie sich nicht über die Bürgerstiftung Ahrensburg – bzw. deren “umstrittenen” Chef – informiert. – Es bleibt aber unter dem Strich etliches Positives: Die Mitarbeiter vor Ort setzen sich wirklich für Kinder ein, leisten wertvolle Arbeit, das “Spielmobil” ist von vielen Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken. – Und Herr Dr. Eckstein? Ihn umweht wieder einmal der Hauch des Wohltäters, des edlen Gutmenschen!

  2. Fragender

    Nachtrag: Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum sich Frau Wohlers unter die Fittiche des Herrn Dr. Eckstein begibt, zumal der Deutsche Kinderschutzbund Stormarn über ein eigenes Konto verfügt. Außerdem hat er eine eigene Stiftung, die “Stiftung zur Förderung der KINDERHÄUSER BLAUER ELEFANT”. Sehr seltsam, das Verhalten von Frau Wohlers. Was verspricht sie sich bloß von dem Zusammengehen mit Herrn Eckstein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)