“Internationale Hitparade” des NDR: Erinnerungen an Wolf-Dieter Stubel (1941-2023)

Im Hamburger Abendblatt sah ich vor einigen Tagen eine ganz besondere Todesanzeige. Und den Mann, der darin abgebildet war, kannte ich persönlich: Wolf-Dieter Stubel, Moderator der “Internationalen Hitparade” im NDR. Und weil mir persönliche Begegnungen mit ihm in Erinnerung geblieben sind, halte ich “Mister Hitparade” an dieser Stelle in memoriam fest.

Die “Internationale Hitparade” habe ich in den 70er Jahren regelmäßig gehört. Dabei gefiel mir die markante Stimme des Mannes, der sie präsentiert hat. Und diese Stimme habe ich dann später häufig gebucht, nämlich Wolf-Dieter Stubel als Sprecher von Rundfunkspots, die ich damals produziert habe. Und aus dem beruflichen Kontakt ist dann persönliche Sympathie entstanden. Und Wolf-Dieter Stubel wurde der erste “Schubiduu…uh”.

Vor den “Schubiduu…uh”-Hörspielen vom Ahrensburger Schlossgespenst, die Sie heute hören können, gab es die ersten Folgen der Serie schon einmal in anderer Sprecher-Besetzung. Und die Rolle des “Schubiduu…uh” hatte damals Wolf-Dieter Stubel übernommen.

Zu dieser Zeit wohnte der freie NDR-Mitarbeiter noch in Hamburg-Sasel, wo wir zusammen in seiner Wohnung über die Rolle in meinen Hörspielen gesprochen und über die Gage verhandelt haben. Und wenn Sie auf die obige Abbildung schauen, dann entdecken Sie noch eine damalige Kollegin von Stubel, nämlich Ex-Tagesschau Sprecherin Dagmar Berghoff, die in einer Folge die Rolle einer Lehrerin übernommen hatte.

Ja, so kommen bei traurigen Ereignissen immer wieder freudige Erinnerungen hoch. Und mir bleibt an dieser Stelle nur noch, Wolf-Dieter Stubel nachzurufen: Ruhe in Frieden!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 3. Juni 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)