Elvira Nickmann an die Leser vom Abendblatt-Stormarn: “Wer mag, nimmt ein Fernglas mit”!

Es ist geradezu grotesk: Der Stormarn-Teil vom Abendblatt wird quasi redigiert vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht eine Pressemeldung des Drahtesel-Vereins im Blatt erscheint, mag der Inhalt auch noch so banal sein. Hat der Club vielleicht allen Mitarbeitern der Redaktion als Prämie für die ständige Speichenleckerei ein Fahrrad mit Präsentkorb auf dem Gepäckträger geschenkt…?

Heute ein Beitrag in der Rubrik “Das ist los in der Region”, wo Reporterin Elvira Nickmann als Tipp der Redaktion eine ADFC-Fahrt zum Flughafen anpreist mit dem ausdrücklichen Hinweis: “Wer mag, nimmt ein Fernglas mit.” Und dann können Starts und Landungen von Flugzeugen beobachtet werden, die vermutlich alle einen Pedalantrieb haben oder E-Motoren.

Und das Foto dazu stammt garnicht von der Stormarn-Redaktion, sondern es ist ein Werbefoto von Jürgen Griebel, dem Lautsprecher des Clubs, für das er vermutlich sogar ein Abdruckhonorar vom Verlag bekommt. Dazu am Fuße der redaktionellen Empfehlung der Hinweis: “Spende willkommen”.

Es sieht so aus, als hat man in der Redaktion vom Abendblatt-Stormarn den Eindruck: Unsere Leser sind senile Ruheständler, die nicht selbstständig mit dem Fahrrad fahren können sondern nur noch im Verein und mit Kolonne.

Mein Verdacht, dass der ADFC mit Hilfe der Abendblatt-Redaktion versucht, neue zahlende Mitglieder zu gewinnen, dieser Verdacht ist nachvollziehbar, oder…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 30. Juni 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)