“Pilotbahnhof Ahrensburg”: Warum fährt die Regionalbahn so unzuverlässig, und warum unternimmt der Bürgermeister nichts dagegen?

Die Regionalbahn von Ahrensburg nach Hamburg und zurück ist schon seit Ewigkeiten zu einem Desaster geworden. Die Züge haben andauernd Verspätung und fallen nicht selten sogar ganz aus. Gerade habe ich es wieder erlebt: Ich wollte mit meiner Familie an einem Samstag am späten Nachmittag nach Hamburg fahren. Am Bahnhof der Hinweis: Verspätung = 5 Minuten. Und nach 10 Minuten Verspätung kam dann die Lautsprecherdurchsage: Der Zug fällt komplett aus.

Eine Begründung für die verhinderten Fahrgäste auf dem Bahnsteig gab es nicht. Auch keinen Hinweis, wann und ob die nächste Bahn kommt und ob sie pünktlich fährt. Und der Bahnsteig war ziemlich voll von Menschen.

Die Bahnkunden schimpften und zogen von dannen. Vermutlich zur U-Bahn, wie wir es auch taten, die wir im Alten Lokschuppen geparkt hatten. Apropos: Die Fahrkartenautomaten im Parkhaus sind auch schon seit einiger Zeit abmontiert worden, was ich als Schikane der Bahn gegenüber den Kunden betrachte, die mit dem Auto zum Bahnhof gefahren sind.

Früher, als die Züge noch alt und klapprig waren, da gab es kaum Verspätungen am Regionalbahnhof oder gar Zugausfälle. Heute sind die Züge neu und schick und unzuverlässig. Warum ist das so…?

Ich habe einen Verdacht: Das ist Absicht der Bahn! Mit diesem brutalen Trick sollen die Bahnreisenden so verärgert und genervt werden, dass sie alle nach einer S-4-Lösung rufen. Denn von der S 4 verspricht die Bahn, dass die Züge pünktlich verkehren werden und alles so paletti sein wird wir der Jahrmarkt im Himmel.

Warum ich diesen Verdacht hege? Nun, der jetzige Zustand der Regionalbahn ist ein Unding. Und es wäre die verdammte Aufgabe und Pflicht des Bürgermeisters, bei der Bahn vorstellig zu werden und Abhilfe zu fordern auf dem Ahrensburger “Pilotbahnhof”. Und? Haben Sie etwas gehört oder gelesen, dass Sarach oder Boege sich über den unhaltbaren Zustand bei der Direktion der Bahn beschwert und die Forderung gestellt haben, dass die Bahn ihre Pflichten reibungslos gemäß Fahrplan erfüllt?

Postskriptum: Bahnreisende, die mit der Regionalbahn nach Hamburg fahren, um dort mit einem Fernzug weiterzufahren, die sind echt mies dran, wenn sie am Hauptbahnhof mit Verspätung ankommen und der Zug abgefahren ist. Aber wen interessiert das im Rathaus vom Schilda des Nordens?!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 31. Mai 2023

Ein Gedanke zu „“Pilotbahnhof Ahrensburg”: Warum fährt die Regionalbahn so unzuverlässig, und warum unternimmt der Bürgermeister nichts dagegen?

  1. G. Schneider

    der Bürgermeister kann sich doch nicht um ALLES kümmern…. er ist doch eh’ schon komplett überfordert!!!!

    Die Bahn (Fernverkehr-, Regional-, S- aber auch die U-Bahn) ist in den letzten Jahren generell mehr und mehr unzuverlässig geworden.
    Ich bin jeden Tag auf der Schiene unterwegs… und streiche inzwischen die Tage im Kalender an, an denen ich pünktlich mein Ziel erreiche.
    Ständig gibt es technische Probleme (Stellwerk, Weichen, Feuerwehreinsätze), und die Persoanlprobleme sind nicht zu unterschätzen!!!, die zu teilweise massiven Verspätungen und Ausfällen führen.
    Das Ganze ist politisch gewollt: jahrelang wurde zu wenig investiert, weil wir ja an der schwarzen “Null” festgehalten haben, jetzt sind es eben andere Gründe.

    Haben Sie und die Szene Ahrensburg-Leser/Leserinnen schon davon gehört, dass die Regierungen 15 Minuten-Städte einrichten wollen bzw. in einigen Ländern dieses schon erproben? Da sollen bzw. dürfen sich die Bürger/Bürgerinnen dann nur noch im Radius von erreichbaren Zielen von 15 Minuten bewegen.
    Prima, da lösen sich manche Verehrsprobleme doch ganz von selbst…

    Schöne neue Welt… Orwell lässt grüssen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)