Wiedervorlage: Wie die Sparkasse Holstein junge Menschen zu Werbeträgern macht

Das Thema ist nicht neu auf Szene Ahrensburg. Aber weil es wieder neu inszeniert wird von der Sparkasse Holstein, nimmt auch der Blogger es wieder auf in seine aktuelle Berichterstattung. Casus Belli ist die Anzeige der Sparkasse im MARKT – siehe Abbildung. Diese Werbung ist nicht gekennzeichnet mit “Anzeige”, sondern oben drüber steht: “Sparkasse Holstein kleidet Sportjugend ein”. Was vergleichbar ist mit der Versicherungsgruppe HanseMercur, die den HSV einkleidet.

Werbeaktion im MARKT ohne Kennzeichnung als Anzeige!

Der Unterschied: Die Versicherungsgruppe HanseMerkur zeigt sich dem HSV gegenüber geldlich spendabel, damit die Spieler mit dem Logo der Firma herumlaufen. Die “Sportjugend” in Stomarn hingegen soll gratis mit der Werbung der Sparkasse Holstein herumlaufen, da das Kreditinstitut lediglich das Werbematerial zum Anziehen zur Verfügung stellt.

Die Sparkasse spricht dabei nicht von einer Werbeaktion, sondern nennt die Werbeaktion “Vergabeaktion” und bezeichnet die wandelnden Litfaßsäulen als “Gewinner”.

Und hier ein Tipp für die Empfänger der Werbebekleidung der Sparkasse Holstein: Färben in der Waschmaschine!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 29. April 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)