Chantal B.: Ein Haiku zum Sonntag für unser Tunneltal

Heute ist Sonntag und damit wieder mal ein Tag der Poesie auf Szene Ahrensburg. Dieses Mal habe ich etwas Besonderes herausgesucht, und zwar ein Haiku von Peter Riesenburg. Haiku (俳句) ist eine aus Japan stammende Form der Dichtkunst in Kurzform. Der Dichter befasst sich bei seinem Werk in drei Zeilen zumeist mit Bildern aus der Natur. Ein gutes Haiku ist nicht fertig, sondern geht weiter, wenn der Text zu Ende ist.

Das Thema im Haiku von Peter Riesenburg ist ein ernstes und betrifft Ahrensburg und unser Tunneltal. Der Dichter widmet es Svenja Furken (IG Tunneltal) als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz für unser Kulturerbe. Das Foto zur Illustration stammt von ihrem Mitstreiter, dem Ahrensburger Naturfotografen Michael Kukulenz. Bitte:

Haiku: Peter Riesenburg © Szene Ahrensburg – Foto: Michael Kukulenz

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 2. April 2023

2 Gedanken zu „Chantal B.: Ein Haiku zum Sonntag für unser Tunneltal

  1. 22926

    Moin Herr Dzubilla,

    ich glaube, dieser Link dürfte für Ahrensburger von Interesse sein:

    https://www.ndr.de/ndrfragt/Wir-suchen-Ihre-Themen-zu-den-Kommunalwahlen-am-14-Mai,umfrage1344.html

    Wenn man ihn aufruft muss man sich gleich in der ersten Zeile bei #NDRfragt anmelden. Dann läuft eine Registrierung, die je nach der Ausführlichkeit der Antworten etwas dauert. Wenn die abgeschlossen ist bekommt man in den nächste 15 Minuten die Email zur Beteiligung an der Umfrage. So war es jedenfalls heute Morgen bei mir.
    Ich finde das wäre noch etwas für Ihren Sonntagsbeitrag. Leider muss die Teilnahme an der Umfrage bis Montag, 3.April 9.00 Uhr stattgefunden haben. Es ist also nur noch heute Zeit, aber es ist eine Chance Themen in die Öffentlichkeit zu bringen, z.B. das S4/Gütertrassen-Thema.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    1. Peter Körner

      Ich habe mich da schon Donnerstag angemeldet und zum Tunneltal und natürlich zu den dringensten Ahrensfelder Belagen Stellunng bezogen. Geht ganz einfach.

      Schönen Sonntag aus dem Süden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)