Der Ritt auf dem Amtsschimmel über das Rondeel: Veloroute in verkehrsberuhigter Zone

Auf der Homepage der Stadt Ahrensburg finden Sie unter “Bürger & Stadt” ein Foto vom Rondeel – siehe die Abbildung unten rechts! (Ganz links erkennen Sie auf diesem Foto übrigens den “Muschelläufer”, auch als Blaumann bekannt.) Und Sie sehen, dass dort auf dem Rondeel ein Verkehrsschild steht, das auf eine verkehrsberuhigte Zone hinweist.

Fotomontage: Szene Ahrensburg

In einer verkehrsberuhigten Zone dürfen Fahrzeuge nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Was natürlich auch für Radfahrer gilt. Wer dagegen verstößt, der riskiert ein Bußgeld.

Zum Casus Belli: Jeden Tag kann man erleben, dass Radfahrer ungebremst über das Rondeel brettern – von Schrittgeschwindigkeit keine Spur! Meine Beschwerde beim Bürgermeister, dass rücksichtslose Radfahrer immer wieder Fußgänger belästigen oder gar gefährden, weshalb man dort ein Radverbot festlegen sollte, das hat Bürgermeister Eckart Boege abgetan mit dem Hinweis: “Die Stadtverordneten haben entschieden, dass das Rondeel eine offizielle Veloroute ist.”

Dass man in der Verwaltung auch einen Antrag an die Stadtverordneten stellen kann, dass Fahrräder auf dem Rondeel nur geschoben werden müssen . . . auf so eine merkwürdige Idee kommt man im Denkmal am Rathausplatz natürlich nicht.

Eine Veloroute über das verkehrsberuhigte Rondeel ist  so ziemlich mit das Dümmste, was der Stadt einfallen konnte. Zwar darf man auf einer Veloroute nahezu ungebremst mit dem Fahrrad fahren, denn es soll ja quasi eine “Fahrradschnellstraße” sein. Aber im verkehrsberuhigten Bereich gilt das nicht, sondern hier gilt wie bereits erklärt: Schrittgeschwindigkeit. Ob die dort aber eingehalten wird, das interessiert in der Verwaltung niemanden.

Notabene: Den stärksten politischen Einfluss im Schilda des Nordens hat eine Partei, die in der Stadtverordneten-Versammlung nicht offiziell erkennbar ist, die aber unsere Stadt wie auch die Medien regiert, nämlich: ADFC,. Dieser Club ist in der Stadtverordneten-Versammlung vertreten durch den Stadtverordneten Dr. Detlef Steuer (WAB), Inhaber eines Lehrstuhls für Rechnergestützte Statistik. Und als ADFC-Mitglied hat Steuer auch das Warenhaus famila verkehrstechnisch beraten.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 27. Februar 2023

Ein Gedanke zu „Der Ritt auf dem Amtsschimmel über das Rondeel: Veloroute in verkehrsberuhigter Zone

  1. Max K.

    Neben dem Bürgermeister im Ahrensburger Rathaus und den Stadtverordneten gibt es in Ahrensburg auch eine Polizei-Zentralstation.
    Obwohl der hiesigen Polizei der tägliche Krieg der Kamikaze-Radler gegen die Fußgänger am Rondeel, hinreichend bekannt sein dürfte, habe ich dort noch nie einen Streifenpolizisten, beim Kontrollieren dieses Knotenpunktes, gesehen.
    Da am Rondeel Verkehrsverstöße durch Fahrradfahrer der Normalfall sind, wäre eine angemessene Polizeipräsenz vor Ort, zum Schutz der Fußgänger, gem. dem Polizei-Slogan ” Die Polizei dein Freund und Helfer” , sehr empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)