1. November 2022: Wilde Stiefmütterchen im Garten und die letzte Rose des Jahres

Was dem Gärtner zu dieser Zeit im Garten blüht, das ist die Gartenarbeit: Laub harken, Hecken schneiden und – meine Lieblingsbeschäftigung 🙁 – Regenrinnen reinigen. Und als ich heute durch meinen Garten gegangen bin, da sah ich dort nicht nur blühende Chrysanthemen, sondern sogar Margeriten, was ungewöhnlich ist zu dieser Jahreszeit.

Und zwischen dem Laub entdeckte ich zwei Wilde Stiefmütterchen, auch Ackerveilchen genannt. Deren Blütezeit ist eigentlich von Mai bis September, aber der Oktober war in diesem Jahr ja ausgesprochen milde.

Und am Rosenstrauch blüht die letzte Rose des Jahres. Name: “Rosa Grande Amore” – siehe die Abbildung!Und ich dachte beim anblick an Goethes Knab, der ein Röslein auf der Heide stehen sah. Doch ich alter Knabe habe die Rose nicht gebrochen und in die Vase gestellt, weil sie mir in der Blumensprache gesagt hat: »Ich steche dich, dass du ewig denkst an mich, und ich will’s nicht leiden!«

Postskriptum: Wie schon in den vergangenen Jahren arbeitet die Stadt beim Saugen von Laub an der Straße fleißig und zuverlässig. Danke an die Stadtreinigung und auch im Namen meiner Nachbarn! 🙂

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. November 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)