Was Ahrensburg mit Berlin verbindet, das ist die Friedrichstraße

Eine Meldung aus Berlin: Der dortige Senat hatte die Friedrichstraße zum Teil für Autos gesperrt. Die Folge waren viele Ladenschließungen und ein massiver Verkehrsanstieg in den Parallelstraßen. Dagegen klagte ein Bündnis und hat gewonnen: Die Sperrung muss aufgehoben werden – siehe Abbildung aus BILD!

Warum erinnert mich das an eine Stadt im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein? Hier allerdings hatte man großes Glück: Ein Bündnis gegen die Sperrung von Straßenteilen hatte Erfolg, bevor es zu Ladenschließungen gekommen ist. Und auch nicht zu noch mehr Verstopfungen in den Wohnstraßen, was von Behörde und Politik immer wieder gern ignoriert wird.

Der Unterschied zwischen Berlin und Ahrensburg: In Berlin hat ein Richter entschieden, in Ahrensburg haben die Bürger entschieden.

Postskriptum: Und wo sind eigentlich die Ersatzparkplätze für die Stormarnstraße, Herr Bürgermeister? Vielleicht in der Tiefgarage des Rathauses…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 27. Oktober 2022

Ein Gedanke zu „Was Ahrensburg mit Berlin verbindet, das ist die Friedrichstraße

  1. K. H. Beuermann

    Wollte der Bürgermeister nicht mit der Firma Miramar Luserke über die Öffnung der Tiefgaragenplätze reden? Oder war das nur vor der Bürgermeisterwahl?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)