Redaktionssexytärin Chantal fragt: Gegen wen oder was kämpft der Burger – gegen ein Hähnchen? Oder gegen ein Krokodil…?

Es ist Wochenende und ich sitze mal wieder allein da, und zwar am Computer meines Chefs. Weil der Szene-Blogger im Garten weilt, wo er das Mittagessen für die Familie auf dem Rost grillt, nutze ich die Gelegenheit, um mal wieder auf der Szene Ahrensburg zu Wort zu kommen. Und mein Thema zum Wochenende ist: “Burger vs. Schnitzel”.

Auf dieses Thema wurde ich gebracht durch einen Flyer, den ich aus meinem  Briefkasten gefischt habe. Das Werbeblättchen kommt von einer Firma “Meat Burger” und trägt die Überschrift: “Burger vs. Schnitzel” – siehe die nachfolgende Abbildung rechts!

Die Abkürzung “vs.” steht für den lateinischen Begriff “versus” und bedeutet: “gegen” bzw. “im Vergleich zu”. Also: Burger gegen Schnitzel. Was damit gemeint ist? Ich denke, dass man bei “Meat Burger” einen Burger gegen ein Schnitzel tauschen kann. Oder umgekehrt.

Aber Scherz beiseite – ich habe eine ernste Frage: Im Bilde sehe ich einen Burger und ein Schnitzel. Der Burger ist “Beef”, also Rindfleisch. Und das Schnitzel ist “Wiener Art”, was bedeutet: Alles andere nur kein Kalbfleisch.

Alles andere kann bedeuten: Schwein, Hähnchen, Pute, Gans, Ente oder Strauß. Aber es könnte auch Krokodil sein, wie man es z. B. in der “New Mongolei” vom Grill bekommt. Und deshalb frage ich: Muss laut Gesetz nicht deklariert werden, welches Fleisch der Kunde bekommt, wenn er ein Schnitzel bestellt, das außerdem auch vegan sein könnte? Was ist, wenn Muslime ein Schnitzel bestellen und dann Schweinefleisch auf den Teller bekommen…?

Auch im Innenteil des Flyers, wo die drei Schnitzel “Wiener Art”, “Holli Schnitzel” und Schnitzel “Jäger Art” angeboten werden, ist kein Hinweis zu lesen, woraus diese Schnitzel geschnitzelt sind, wobei “Jäger Art” auch nicht unbedingt bedeutet, dass ein Jäger das Tier im Walde gejagt und erlegt haben muss.

Und noch was ist mir aufgefallen: Ich wollte wissen, wo der Laden “Meat Burger” in Ahrensburg zu finden ist, aber: Fehlanzeige. Im Kleingedruckten entdeckte ich nur den Hinweis: “My Snaxx, Große Straße 16 – 20 in 22926 Ahrensburg”.

Postskriptum: Eine Rispe Cherrytomaten im Salat (siehe Abbildung oben!) habe ich bis heute auch noch nirgendwo gesehen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 25. Juni 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)