Aktueller Hinweis: badlantic schließt im Sommer. Aktuelle Frage: Müssen die Stadtwerke eigentlich Gewinne machen?

Die Stadtwerke Ahrensburg bringen nicht nur Strom, Gas und Internet in die Haushalte der Bürger, sondern auch eine Kundenzeitschrift: “Der Bringer” heißt das Blättchen. Und in der aktuellen Ausgabe erfährt der Leser auf der Titelseite: “NACHHALTIGER BÄDERBETRIEB – Im badlantic wird ENERGIEEFFIZIENZ großgeschrieben”. Das auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite, nämlich auf der Homepage der Stadt Ahrensburg erfährt der Bürger aktuell: “Energiesparen für Deutschland: badlantic schließt das Hallenbad während der Sommermonate.” Und weiter im Text: “Jede Kilowattstunde zählt in der aktuellen Gaskrise. Das badlantic leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gaseinsparung.”

So weit, so gut. Aber die Stadt Ahrensburg könnte noch mehr Energiekosten sparen, und zwar bei den eigenen Stadtwerken. Denn die Produktion von “Der Bringer” erfordert Energiekosten beim Druck. Und auch noch Transportkosten entstehen, weil die Produktion nicht in Ahrensburg passiert, sondern in Nürnberg. Notabene: Jede Kilowattstunde zählt in der aktuellen Energiekrise!

Und überhaupt: Wenn die Stadtwerke Ahrensburg die Kosten für ihre Kundenzeitschrift einsparen, dann könnte das Geld den Bürgern der Stadt zugute kommen, da die Stadtwerke ihre Gewinne ja ins Rathaus überweisen müssen.

Last but not least die Wiederholung meiner Frage: Warum müssen die Stadtwerke in Zeiten der aktuellen Gastkrise eigentlich Gewinne machen auf Kosten ihrer Kunden, die unter den hohen Energiepreisen stöhnen und ächzen?!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 27. Juni 2022

3 Gedanken zu „Aktueller Hinweis: badlantic schließt im Sommer. Aktuelle Frage: Müssen die Stadtwerke eigentlich Gewinne machen?

  1. Harald Dzubilla Artikelautor

    Auch in der Stormarn-Redaktion hat man nun mitbekommen, dass das Hallenbad im Sommer schließt. Und unter dem Rubrum “Krieg in der Ukraine” lesen wir online: “Gaskrise: Ahrensburger Hallenbad schließt Innenbereich”.

    Was bedeutet das? Es bedeutet: Pleonasmus. Denn das Hallenbad ist der Innenbereich.

  2. AhrensburgWest

    Leider unverständliche Entscheidung der Geschäftsführung vom Badlantic. Bäderland Hamburg hat die Außenbecken von 28° auf 25° C reduziert, um Energie zu sparen. Soweit ok und verständlich. Wo dürfen nun die Gäste vom Badlantic bei Schlechtwetter schimmen, Schwimmkurse und Vereinssport abhalten??? Demnächst wird das Badlantic an die Fernwärme von der Kläranlage angeschlossen, also ohne Gas!

  3. Ahrensburg Ost

    An Ahrensburg West:
    Wir müssen alle Gas sparen, um Putin in die Knie zu zwingen. Das wird ihn ärgern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)