Ein Blick in unsere beiden Rathäuser in der Manfred-Samusch-Straße und An der Strusbek

Wir haben in unserer Stadt zwei Rathäuser. Da ist zum einen das Denkmal in der Manfred-Samusch-Straße und zum anderen das Ausweichquartier An der Strusbek. Und im Internet-Zeitalter ist eine räumliche Trennung von Mitarbeitern und Abteilungen kein Problem; ich selber habe in meinem Berufsleben in vier Firmen gearbeitet, wo die Mitarbeiter auf mehrere Gebäude im Umkreis verteilt waren, und das schon bevor es überhaupt Handy und Personalcomputer auf den Schreibtischen gegeben hat.

Aber wir haben in Ahrensburg auch etwas Besonderes, nämlich zwei Bauamtsleiter/innen. Die eine ist Angelika Andres und der andere ist Peter Kania. Und während die eine mit ihrem Bauamtsjob überfordert gewesen ist, ist es der andere immer noch.

Angelika Andres, die von Bürgermeister Michael Sarach als Bauamtsleiterin nach Ahrensburg geholt worden war und danach beim Scheffe in Ungnade gefallen ist, sitzt heute in der Manfred-Samusch-Straße und leitet – vermutlich mit dem Salär einer hochdotierten Bauamtsleiterin – den „Fachdienst IV/SE Projekt Planung badlantic / integriertes Stadtentwicklungskonzept”. Das ist wundersam, denn die „Planung badlantic“ macht diese Beamtin mindestens schon seit dem Jahre 2019, ohne dass davon für den Bürger etwas erkennbar ist. Und das „Integrierte Stadtentwicklungskonzept“? Dafür sind Andrea Becker und Stefanie Soltek zuständig, die mit ihrem „Fachdienst IV/2“ wiederum An der Strusbek residieren und Angelika Andres vermutlich nur dem Namen nach kennen. 😉

Und in der Manfred-Samusch-Straße sitzt seit vielen Jahren Petra Haebenbrock-Sommer, und zwar als Fachdienstleiterin im „Fachdienst lll.3 Jugend und Kultur“. Und diese werte Dame scheint echt überlastet zu sein, denn ich warte seit Jahren auf eine Aufstellung über Bilder, die im Rathaus lagern. Und deshalb habe ich auf der städtischen Homepage nachgeschaut, für welche Dienstleistungen diese Fachdienstleiterin im Detail zuständig ist. Der Bürger erfährt: „Zuständig für 1 Dienstleistung“ . Und diese 1 Dienstleistung ist: „Kulturförderung: Antrag“ – siehe die Abbildung links!

Mit dieser 1 Zuständigkeit muss Frau Haebenbrock-Sommer total überlastet sein, denn vermutlich kommen täglich Anträge auf Kulturförderung im Rathaus an. Oder ein Antrag wöchentlich? Oder vielleicht auch nur einer im Monat…?

Und warum braucht die Stadt Ahrensburg zwei Pressesprecher/innen? Da ist zum einen Anna Plogt und zum anderen Fabian Dorow. Letzterer hat in seinem Aufgabenbereich auch noch „Teilhabe Europa“ vermerkt, Ich habe das gegoogelt und mich gefragt: Was macht Fabian Dorow im Rathaus von Ahrensburg den ganzen Tag lang für die Teilhabe Europa?

Und wo findet der Bürger die beiden Pressesprecher der Stadt Ahrensburg? Er findet sie auf der Homepage und dort  in der Rampengasse und zwar im “Branchenverzeichnis” unter Rewe, Müller und Takko. Also genau an der Stelle, wo ich sie auch gesucht habe.

Meine lieben Mitbürger, das voranstehend Beschriebene ist nur ein kleiner Einblick in die Ahrensburger Verwaltung. Wenn man tiefer blickt, dann wird man erkennen: Bevor es einen Rathaus-Anbau geben sollte, müsste eine komplette Durchleuchtung der bestehenden Situation erfolgen und hernach möglicherweise ein Bürgerbegehren stattfinden.

POSTSKRIPTUM: Haben Sie bemerkt, dass ich den Ahrensburger Citymanager und die Wirtschaftsförderung in diesem Zusammenhang nicht mal erwähnt habe…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 21. Mai 2022

Ein Gedanke zu „Ein Blick in unsere beiden Rathäuser in der Manfred-Samusch-Straße und An der Strusbek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)