Ursachen und Wirkung: Offenkundiges Chaos im Bauamt von Ahrensburg und die versteckte Häme des Verursa(ra)chers

Es war am 18. Februar 2022, als ich auf Szene Ahrensburg schrieb: „Warum Ahrensburgs designierter Bürgermeister Eckart Boege nicht zu beneiden ist“. Und ich berichtete über eine Information aus dem Rathaus, dass Stephan Schott, Leiter des Teiefbauamtes, gekündigt hat und beendete meinen Eintrag mit dem Hinweis: „Und am Montag (Montag!), den 2. Mai 2022, übernimmt Eckart Boege (SPD) die Amtsgeschäfte in der Verwaltung. Und dieser Mann ist wahrlich nicht zu beneiden. Denn er steht vor einem personellen Chaos, wie es das in der städtischen Verwaltung von Ahrensburg zuvor noch nie gegeben hat.”

Heute schreiben wir den 28. April 2022, also über zwei Monate nach meinem Blog-Eintrag am 18. Februar 2022. Und im Abendblatt-Stormarn erfährt der Leser: „Die Personalnot im Ahrensburger Rathaus spitzt sich dramatisch zu. Wie unsere Redaktion nun erfuhr, wird Stephan Schott, langjähriger Leiter des städtischen Tiefbauamtes, der Schlossstadt Mitte Mai den Rücken kehren und nach Hamburg wechseln.“

Dazu erfolgt die Information: „Die Stelle des Tiefbauamtsleiters soll vorerst Bauamtschef Peter Kania kommissarisch neben seinen übrigen Aufgaben übernehmen. ‚Die erste Aufgabe meines Nachfolgers wird es sein, hier eine Lösung zu finden’, sagt der zum 1. Mai aus dem Amt scheidende Verwaltungschef. Den gewählten neuen Bürgermeister, den Mathematiker Eckart Boege (SPD), beneide er nicht.“

Das klingt für mich ziemlich hämisch. Ich weise darauf hin: Wenn Sie in die Suchmaske von Szene Ahrensburg den Namen „Peter Kania“ eingeben, den Michael Sarach nach Ahrensburg geholt hat, nachdem er persönliche Differenzen mit der von ihm eingestellten Vorgängerin Angelika Andres gehabt hat, die aber immer noch im Rathaus ihre Zeit absitzt . . .

. . . dann ahnen Sie vielleicht, warum es zu einem Chaos im Bauamt von Ahrensburg gekommen ist, das Eckart Boege nun ausbaden muss: Die Personalverantwortung im Rathaus der Stadt Ahrensburg hatte in den vergangenen zwölf Jahren der Leiter der Verwaltung. Und das war Bürgermeister Michael Sarach, der nun seinen Genossen und Nachfolger Eckart Boege nicht beneidet.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 28. April 2022

Ein Gedanke zu „Ursachen und Wirkung: Offenkundiges Chaos im Bauamt von Ahrensburg und die versteckte Häme des Verursa(ra)chers

  1. Peter Körner

    … und das ist, wie im letzten BPA zu vernehmen war, noch nicht das Ende…

    Auf die, vom Bürgermeister im September 2019 versprochene, Durchgangsverkehrsvergrämung können wir im Süden noch länger warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)