Über die Volkshoch- und andere Schulen

Aus dem Ahrensburger Rathaus wurde verkündet, dass die Volkshochschule (VHS) mehr und größere Räume benötigt, weshalb  Stadtbedienstete und Politiker an ein neues Gebäude am Stormarnplatz denken, wo VHS und Stadtbücherei zu einem „Kulturzentrum“ (ha!ha!) zusammengefasst werden. Angesichts der Kosten liegt das Projekt zur Zeit auf Eis. Und mangels Einsicht wurde es bis heute noch nicht beerdigt.

Ich werfe einen Blick nach Großhansdorf. Auch hier gibt es eine Volkshochschule. Und dort kann der gemeine Bürger nicht nur Plattdeutsch lernen sondern auch Chinesisch, sodass er dann sein Schweinefleisch süß-sauer“ im Original bestellen kann und also lautend: 豬肉會酸.

Warum ich darauf hinweise? Ganz einfach: Die Kurse der VHS in Großhansdorf finden in der dortigen Friedrich-Junge-Schule statt. Und weil ich weiß, dass es auch in Ahrensburg die eine oder andere Schule gibt, frage ich: Wenn die VHS in der Schlossstadt größere Räume braucht, warum geht sie dann nicht in eine der Schulen?

Da wir aber zur Zeit ganz andere Probleme haben, wird das angedachte “Kulturzentrum am Stormarnplatz” vermutlich in sooo weite Ferne gerückt sein, dass man es nicht mehr sehen kann.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 25. Februar 2022

5 Gedanken zu „Über die Volkshoch- und andere Schulen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)