Bevor Angela Merkel zur Bundeskanzlerin wurde, hat sie bei Nessler in Ahrensburg gearbeitet – kein Joke!

Es war im Jahre 2005. Genauer: Am 22. Januar 2005 war es. An diesem Tag arbeitete Angela Merkel in der Buchabteilung vom Kaufhaus Nessler als Verkaufshilfe für ihr damals neu erschienenes Buch „Mein Weg“, indem sie es für die Kunden signiert hat.

Ich habe das so genau in Erinnerung, weil ich das Buch dort selber gekauft und von Angela Merkel signiert bekommen habe. Und bereits in meinem Blog-Eintrag vom 30. Mai 2019 habe ich darüber auf Szene Ahrensburg geschrieben.

In der vergangenen Woche wurde Angela Merkel mit dem Großen Zapfenstreich als Dienerin des Staates verabschiedet und das mit den Schlagern „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ von Hildegard Knef und „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen. Und damit komme ich auf Szene Ahrensburg zu meinem persönlichen Zapfenstreich für Angela Merkel, die Staatsfrau von Welt, die, da bin ich überzeugt,  in die deutsche Geschichte als Ikone eingehen wird.

Zuerst einmal muss ich erklären, dass ich einen 24-Bände-Brockhaus habe. Das ist zwar im Allgemeinen nichts Besonderes, denn viele Menschen haben dieses Lexikon noch. Mein Brockhaus aber ist eine Besonderheit. Weil er ein Unikat ist. Denn: Immer, wenn mir auf meinen Wegen ein prominenter Zeitgenosse begegnet ist, dann haben ich diesen Menschen um ein Autogramm in mein Lexikon gebeten, und zwar zu seinem dortigen Eintrag.

Als ich Angela Merkel bei Nessler in Ahrensburg getroffen hatte, da habe ich ihr natürlich auch den Brockhaus-Band 14 MAE–MOB vorgelegt, in dem sie aufgeführt ist. Damals noch nicht als Bundeskanzlerin, sondern als  Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Und ich erklärte der Ministerin, dass ich fest überzeugt davon bin, dass sie Kanzlerin von Deutschland werden wird und dass ihre Vorgänger Helmut Kohl und Helmut Schmidt meinen Brockhaus bereits signiert hätten. Und Angela Merkel schrieb ihren Namen und das Datum in den Brockhaus, und zwar bescheiden an den unteren Rand.

So, und nun der Vergleich: Schauen Sie mal auf die Abbildungen, wie Merkels Vorgänger Helmuth Kohl und sein Vorgänger Helmut Schmidt meinen Brockhaus signiert haben im Gegensatz zu Angela Merkel! Das spricht doch Bände, finden Sie nicht? 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 5. Dezember 2021

Ein Gedanke zu „Bevor Angela Merkel zur Bundeskanzlerin wurde, hat sie bei Nessler in Ahrensburg gearbeitet – kein Joke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)