Am 19. Mai 2021 berichtete Janina Dietrich im 3. Buch Abendblatt über den „17-Punkte-Plan für Ahrensburgs Innenstadt“. Gemeint waren damit die Vorschläge von Citymanager Christian Behrendt. Und der hat erklärt: „Ein zentraler Punkt auf dem Maßnahmenplan ist die Etablierung einer Stadtmarke mit Logo und Slogan.“
Inzwischen ist ein halbes Jahr ins Land gezogen, und von dem zentralen Punkt ist mir nichts ins Auge gefallen. Weder Stadtmarke mit Logo noch ein Slogan sind zu erkennen wie auch nichts von anderen Punkten, die der Citymanager großspurig verkündet hat. Und eine „Wiedervorlage“ in der Zeitung habe ich nach einem halben Jahr auch nicht gefunden. Übrigens: Von Janina Dietrich, die im Impressum vom Stormarn-Teil steht, ist schon seit vielen Wochen kein Beitrag mehr erschienen. Oder schreibt sie nur noch unter einem Decknamen…?Dazu konnte man lesen: „Dabei greift Christian Behrendt die Kernbotschaft aus dem Konzept auf, das die Steuerungsgruppe ‚Stadtmarketing’ und die Beratungsgesellschaft Cima bereits vor drei Jahren entwickelt hatten. Sie lautet: ‚Die Stadt Ahrensburg vereint das Beste aus zwei Welten, wo Kinder glücklich groß werden, man das Leben bewusst genießt und starke Wirtschaft weiter wächst.’“
Finden Sie das lustig? Oder empfinden Sie das als traurig, zumal wenn Sie wissen, dass der Job des Citymanagers mit 78.000 Euro im Jahr auf der Paylist der Stadt Ahrensburg steht – siehe Symbolbild rechts!
Und: Bis heute liegt kein verabschiedetes Konzept für ein Stadtmarketing vor. Ein Konzept, das die “Steuerungsgruppe ‚Stadtmarketing’ und die Beratungsgesellschaft Cima bereits vor drei Jahren entwickelt hatten”, wurde von CDU, Grünen und WAB vor einer Umsetzung in die Tonne getreten.. Und der Bürgermeister aus dem Schilda des Nordens erklärte mir gegenüber schriftlich, dass Citymanager Christian Behrendt für ein ein Konzept für das Stadtmarketing gar nicht zuständig ist.