Eltern, holt Eure Kinder rein! Die Haspa will an die Sparschweine der Kids!

Kinder, die am Schaufenster der Haspa entlanggehen, lesen dort die Aufforderung: “Sparschwein bringen und Überraschung holen!” Zwar sind die Weltspartage schon vorbei, aber die Haspa fordert auf: “Jetzt mitmachen!” Und vor dem Tresor von Dagobert Duck sitzt eine drollige Comic-Maus als “Spar-König” – wenn Sie bitte mal einen Blick darauf werfen wollen!

Der Deutsche Werberat hat Verhaltensregeln herausgegeben für Werbung, die sich an Kinder richtet. Hieraus zitiere ich die Regeln 11 und 12 und also lautend:

11. Werbung soll keine direkten Kaufaufforderungen an Jugendliche richten, die deren Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit ausnutzen.

12. Werbung soll Jugendliche nicht unmittelbar dazu auffordern, ihre Eltern oder Dritte zum Kauf der beworbenen Ware oder Dienstleistung zu bewegen.

Dazu muss natürlich festgehalten werden, dass es sich hierbei zwar nicht um den Kauf einer Ware handelt, den die Kids tun sollen, aber sie sollen zu Kunden der Haspa werden und ihr Geld dort hinbringen, statt dass sie es in die Läden tragen. Und weil kleine Kinder noch nicht geschäftsfähig sind, müssen sie ihre Eltern dazu bewegen, für den Mäuseköder – nämlich die versprochene “Überraschung” – mit dem Sparschwein zum Rathausplatz zu kommen, wo das Sparschwein geschlachtet werden soll.

Eine wilde Plakatierung in der City erleben wir zur Zeit vom Circus Frank: Die Plakate kleben an Häuserwänden und sogar an Briefkästen – siehe die Abbildungen!

Zum einen ist das verboten. Zum anderen gastiert dieser Zirkus gar nicht in Ahrensburg, sondern das Zelt wird in Siek aufgebaut. Und bei allem Verständnis für das kleine Familienunternehmen: Mit solcher Aktion gewinnt man keine Freunde. Und wenn die Stadtverwaltung es wollte, könnte hier sogar ein Ordnungsgeld verhängt werden.

Und warum gastiert der Zirkus nicht mehr in Ahrensburg? Ganz einfach: Weil es in Ahrensburg schon ganzjährigen Zirkus in Rathaus und Marstall gibt, den die Clowns vom Circus Frank gar nicht mehr toppen können! 😉

Und dann steht am Rondeel noch ein Plakat der Grünen, wo zum “Sonntagsspaziergang” eingeladen wird, und zwar am 05.09.2021 – siehe die Abbildung!

Offensichtlich haben hier die Naturgewalten, nämlich Regen und Wind die Botschaft der Grünen vom Bündnis90 etwas durcheinandergebracht. Und der Aufkleber der Stadt als Zeugnis, dass dieses Plakat genehmigt ist, ist auch nicht zu entdecken.

Kleiner Tipp: Spucke ist zwar umweltfreundlich, aber damit lassen sich nun mal keine Plakate ankleben! 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 28. Oktober 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)