Baustellenmarketing in der City von Ahrensburg: „…wie von einem anderen Stern“!

Er will es doch tatsächlich wahr machen! Die Rede ist von Citymanager Christian Behrendt und von seinem „Baustellenmarketing“, das er uns schon vor Monaten angedroht hat. Und die Stormarn-Redaktion vom 3. Buch Abendblatt berichtet heute: „Ahrensburger Citymanager plant Baustellen-Partys an der Hamburger Straße“ – siehe die Abbildung mit Symbolbild von Szene Ahrensburg!

Die Bauarbeiten in der City, die inzwischen begonnen haben und vielen Geschäften vermutlich das Weihnachtsgeschäft vermasseln werden, sollen bis „mindestens November 2023“ andauern. “Mindestens”! Und um die Angst der Händler wegzuwischen, plant der Medienfluglehrer Behrendt, „die Baustelle mit etwas Positiven zu verbinden“. Und was das „Positive“ sein soll, erfahren wir im Blatt wie folgt:

“Auf der Liste des Citymanagers finden sich unter anderem ein Baustellenkino mit Leinwand unmittelbar an der Arbeitsstelle, ein Flohmarkt, Gewinnspiele und die Möglichkeit für Kinder, einen ‘Baggerführerschein’ zu erwerben.“

Und das vermutlich zwei Baujahre lang täglich, oder…?

Und das absolute Highlight an der Baustelle: “Zum Auftakt soll es am Sonnabend, 27. November, ein Konzert mit klassischer Musik von dem Ahrensburger Allegro-Con-Trio geben.“ Und der Blogger liest und staunt: „Die 7500 Euro für die Finanzierung des Konzertes haben die Mitglieder des Hauptausschusses bei drei Enthaltungen von Linken und SPD mehrheitlich zur Verfügung gestellt.“

Und was haben die Politiker zu diesem “Baustellenmarketing” gesagt? Der Stadtverordnete Jürgen Eckert (SPD) gab dazu folgenden Kommentar: „Als ich Bekannten von dem Baustellenmarketing erzählt habe, haben die mich angesehen, als sei ich von einem anderen Stern.“ Und die CDU-Stadtverordnete Doris Brandt monierte, „ihr sei nicht klar, wer eigentlich die Zielgruppe der Veranstaltungen sei.“

Immerhin: Peter Egan (WAB), der sehnsüchtig auf den neuen neuen großen EDEKA-Markt auf der Alten Reitbahn wartet, der „lobte die Pläne“ des Medienfluglehrers. Und bestimmt freut sich der Peter schon darauf, dass er  bald seinen Baggerführerschein machen kann, damit Peterchens Mondfahrt endlich beginnen kann.

Und der Blogger von der Szene Ahrensburg? Der vermisst, was der City-Medienfluglehrer bereits vor Monaten angekündigt hat, nämlich ein „Baustellen-Maskottchen“. Weshalb es an dieser Stelle nachgereicht wird – siehe Abbildung rechts!

Der Diplom-Volkswirt Christian Behrendt hat seinen Job am 16. November 2020 angetreten. Dieser Job schlägt mit 78.000 Euro jährlich zu Buche. Steuergeld. Nach dem Bemalen von Stromkästen durch eine Bonner Firma für einen angeblichen Geldbetrag im fünfstelligen Bereich ist das Baustellenmarketing nun die zweite Arbeit, die der Citymanager im Laufe von fast einem Jahr vorgelegt hat.

Symbolbild: Nadine Levenhagen (Grüne) im BMW-SUV in der City von Ahrensburg (Fotomontage nach Zeugenaussage)

Fazit: 7.500 Euro für ein Baustellenkonzert … das sagt eigentlich schon alles. Da brauchen die Kaufleute in der Innenstadt eigentlich auch kein Baustellenmaskottchen mehr. Und Parkplätze sowieso nicht, denn sie haben für 60.000 Euro ja vier Parklets bekommen. Und ihre ehemaligen Kunden werden die Innenstadt umfahren, denn das Famila-Einkaufszentrum außerhalb der Innenstadt ist ja schon so gut wie fertig. Mit kostenlosen Parkplätzen direkt vor der Ladentür, wo auch Nadine Levenhagen, Fraktionsvorsitzende der Grünen, ihren BMW-SUV direkt vor der Ladentür parken kann wie vor ihrem eigenen Laden in Norderstedt.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 20. Oktober 2021

6 Gedanken zu „Baustellenmarketing in der City von Ahrensburg: „…wie von einem anderen Stern“!

  1. Wölfin

    Mich würde interessieren, was in den 7.500 enthalten ist. Ich habe Allegro con Trio schon selbst gebucht aber ganz sicher KEINE 7.500 bezahlt …. gibt es Champagner und Kaviarhäppchen dazu ??

  2. Ahrensburg News

    Beitrag für den Bau- und Planungsausschuss am 20.10.2021
    unter „Berichte/Mitteilungen der Verwaltung“ zum Thema:
    Wassertransportleitung Hamburger Straße

    Hamburg Wasser kann, aufgrund einer defekten Transportleitung in Siek, die im Oktober geplante Auswechselung der Transportleitung in der Hamburger Straße, nicht vornehmen. Da erst Anfang/Mitte November mit der Beendigung der Reparatur der Sieker Leitung zu rechnen ist, wurde entschieden, nicht vor dem Weihnachtsgeschäft eine neue Baumaßnahme zu starten, welche nicht zu Ende geführt werden kann. Diese Entscheidung hat ebenfalls eine Verzögerung der Baumaßnahme „Kanal- und Straßenbau“ zur Folge.

    Im Auftrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)