Corona-Lockdown in Ahrensburg? Cottage Sauna bleibt kalt!

Die Stadt Ahrensburg im Kreis Stormarn liegt im Bundesland Schleswig-Holstein. Und in Ahrensburg im Bundesland Schleswig-Holstein gibt es The Cottage-Sauna, welches ein städtischer Betrieb ist, wo man ins Schwitzen geraten soll. Und die aktuellen Corona-Regeln in Schleswig-Holstein besagen: „Wellnesseinrichtungen wie Sauna, Dampfbäder und Whirlpools sind offen“. Aaaber: Eine Ausnahme von der Landesregel besteht offensichtlich für Ahrensburg, denn The Cottage Sauna im Schilda des Nordens ist weiterhin geschlossen.

Vor mir liegen zwei Gutscheine für  The Cottage-Sauna, die noch aus der Zeit vor Corona stammen. Und als wir online nachgeschaut haben, wie die Öffnungszeiten sind, erfuhren wir:

„Aufgrund der vom Bund und denLändern beschlossenen Corona-Maßnahmen bleibt The Cottage Sauna Ahrensburg leider noch geschlossen“ – siehe die Abbildung oben links!

Geht man auf Facebook, wo es in aller Regel aktuellere Berichte gibt, dann findet man dort auf der Seite von The Cottage Sauna den aktuellsten Eintrag vom 6. Januar ohne Jahresangabe.

Und dann ist da noch die Informationsbroschüre der Stadt Ahrensburg. Für den Blogger von der Szene Ahrensburg gibt es diese “Bürger-Information” auch “in Leichter Sprache”. Das ist offenbar eine Sprache aus dem Lande Leicht. Oder sie stammt von einem Herrn Leichter, weil dort nicht “in leichter Sprache” steht, was eine leichter zu verstehende Sprache wäre. Und ich zitiere aus dieser Informationsbroschüre der Stadt Ahrensburg zum Thema Cottage Sauna folgende Sätze, die Sie leicht aufnehmen können, da sie auch für Erstklässler formuliert worden sind:

“In der Cottage-Sauna kann man sich entspannen. Dort sitzt man und es kommt Dampf. Und es ist sehr warm. Man schwitzt. In der Sauna schwitzen ist gesund.”

Hierzu mein Nachtrag in leichter Sprache: Und wenn Cottage-Saune zu, dann nicht Entspannung. Weil Dampf nicht kommt. Und dann ist nicht warm. Und auch nicht heiß. Man schwitzt nicht. In der Sauna nicht schwitzen ist krank.

Bezüglich der geschlossenen Cottage-Sauna frage ich mich: Was machen eigentlich die Mitarbeiter der Wellness-Oase seit Monaten? Vielleicht Schwitzen im Homeoffice…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 31. August 2021

4 Gedanken zu „Corona-Lockdown in Ahrensburg? Cottage Sauna bleibt kalt!

  1. Die Krähe vom Rathausplatz

    Was sind die Grundsätze der Leichten Sprache?
    Die vom Netzwerk Leichte Sprache aufgestellten Grundsätze der Leichten Sprache sind: Es werden kurze Sätze verwendet. Jeder Satz enthält nur eine Aussage. Es werden Aktivsätze eingesetzt. Im Interesse der Verständlichkeit besteht ein Satz aus den Gliedern Subjekt + Prädikat + Objekt, z. B. Das Kind streichelt den Hund

  2. Hagenbewohner

    Die Mitarbeiter werden wohl verstärkt den ausgefallenen Schwimmunterricht während des Coronalockdowns versuchen aufzuholen. Und das ist doch wichtiger als in der Sauna zu schwitzen. Es können jetzt schon viel zu wenig Kinder schwimmen, weil es an den Schulen keinen oder weniger Schwimmunterricht gibt. Jedes ertrunkene Kind ist ein Kind zuviel.

  3. Dietmar Heithmann

    Das ist klar dass die nicht aufmachen. Habe noch nie so eine dreckige und herunter gekommene Sauna gesehen und die Arbeit haben die auch nicht erfunden. Der extrem hohe Eintrittspreis spottet jeder Beschreibung. Die Unfähigkeit und unfreundlichkeit des Personals ist ebenfalls nicht zu überbieten. Besonders stich der Saunaleiter mit seiner Arroganz und überaus schlechtem benehmen hervor. Mit Kritik kann der überhaupt nicht umgehen. Für die Sauna ist jeder Cent zuviel, davor kann man nur warnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)