Halten Sie sich fest, meine lieben Mitbürger: “Ahrensburg plant ein Kulturzentrum”!

Die Stormarn-Redaktion vom Hamburger Abendblatt verkündet heute: “Ahrensburg plant ein Kulturzentrum”. Und der Bürger liest das und fragt: Wer oder was ist gemeint mit “Ahrensburg”? Vielleicht Familie Levenhagen? Und dann fragt der Bürger sich weiter: “Kulturzentrum”? Haben wir nicht bereits das Kulturzentrum am Marstall…?

Das “Kulturzentrum”, von dem Reporter Christian Thiesen heute träumt, das ist die Stadtbücherei und die Volkshochschule. Die eine steht heute direkt neben dem Rathaus, die andere in der Bahnhofstraße. Und wenn beide zum Stormarnplatz verlegt werden, dann nennt der Reporter das allen Ernstes “Kulturzentrum”.

Und überhaupt und außerdem: Die vielen Millionen, die das kosten soll, gibt es noch gar nicht, und man vertraut auf Geld, das aus Landesmitteln kommt, die natürlich auch nach der Pandemie aus dem staatlichen Füllhorn geschüttelt werden. Weshalb die aktuelle (!) Überschrift in der Zeitung auch lauten könnte: “Ahrensburg plant ein Schloss auf dem Mond”.

Meine Meinung: Die Stadtbücherei könnte – wenn das derzeitige Gebäude tatsächlich zu klein sein sollte für Bücher im digitalen Zeitalter – ins Kulturzentrum am Marstall umziehen, und zwar in die dortige Galerie, die so gut wie nicht genutzt wird. Und die Volkshochschule, deren Räume zu klein sind, muss nicht mitten in der City sein, sondern sie könnte auf einem Schulgelände der Stadt entstehen. Oder auch im Alten Speicher im Kulturzentrum untergebracht werden, für das man immer noch keinen Plan hat. Und dann wäre das alte Kulturzentrum auch das neue Kulturzentrum.

Soweit zum Thema “Kulturzentrum” in Ahrensburg.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 20. April 2021

5 Gedanken zu „Halten Sie sich fest, meine lieben Mitbürger: “Ahrensburg plant ein Kulturzentrum”!

  1. Observator

    Wird das Dusch- und Umkleidehaus am Stormarnplatz auch zum Kulturzentrum gehören? Immerhin werden einige Fußballer bestimmt ihren Kulturbeutel zum Duschen mitnehmen. Und auch die Skaterbahn ist ja eine kulturelle Einrichtung.

  2. j

    Schlimm ist es, wenn die Ahrensburger Konzeptionslosikeit Realität wird. Geld spielt keine Rolle, das holt man sich aus fremden Taschen.

    1. Ein Ahrensburger

      [sarkasmus an]
      Ein Glück das die Landesgelder vom Himmel fallen, und die von uns ja keiner bezahlt hat …
      [sarkasmus aus]

  3. S.Langemann

    Nach der Pleite des Kinos in der Bahnhofstraße kommt natürlich eine Nachnutzung als Kulturzentrum in Frage. Was soll daran falsch sein ?

  4. Ein Ahrensburger

    Upps, dann fallen ja schon wieder so ca. 20-40 Parkplätze in der Innenstadt weg …

    Ist das evtl alles nur vorgeschoben, um das Parkhaus von Herrn Timm auf “Teufel komm raus” zu verhindern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)