Erinnerung an meine Schulzeit auf der Stormarnschule

Den schönsten Anruf in der abgelaufenen Woche bekam ich von meinem ehemaligen Mathelehrer an der Stormarnschule, nämlich Johannes Diefenbach (99), Oberstudienrat in Ruhestand. Der ehemalige stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums in der Waldstraße hatte auf Szene Ahrensburg über meine Gedanken zum Skandal in der Stormarnschule gelesen und mich daraufhin spontan angerufen.

Oberstudienrat Johannes Diefenbach auf Wandertag

Und so konnten wir ein wenig plaudern über die guten alten Zeiten und über das, was heute auf dem altehrwürdigen Gymnasium passiert ist. Und ich erinnerte meinen Ex-Pauker daran, dass ich noch ein Foto von ihm habe, das auf einem Ausflug zum Flughafen entstanden ist: Oberstudienrat Johannes Diefenbach mit einem Wanderlied aus voller Kehle und einem Spazierstock, an den er seine Krawatte gebunden hatte – siehe die nebenstehende Abbildung!

Und hinter dem Klassenlehrer ist mein Freund und Klassenkamerad Helmuth Lage zu erkennen, der nach Abitur auf der Stormarnschule und nachfolgendem Studium selber Lehrer geworden ist. Und danach Flugkapitän wurde und heute als Fluglehrer und Autor tätig ist.

Memories an eine Schulzeit, in der die Welt auf der Penne noch in Ordnung gewesen ist. Auch wenn ich Johannes Diefenbach immer noch verüble, dass er mir damals bei einer Klassenarbeit mein Heft weggenommen und mir eine 5 gegeben hatte mit der Behauptung, ich hätte gemogelt und bei meinem Banknachbarn abgeguckt. Hatte ich nämlich nicht, Herr Lehrer! 

Postskriptum: Wer behauptet da, ich wäre nachtragend? Was ich mit meinem Hinweis nur zeigen will, ist, dass mein Kneifzangengedächtnis bis heute noch funktioniert. 🙂

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 17. April 2021

Ein Gedanke zu „Erinnerung an meine Schulzeit auf der Stormarnschule

  1. Stephan Lamprecht

    Hallo, Herr Dzubilla,

    es hat mich sehr gefreut, davon zu hören, dass Herr Diefenbach noch unter uns weilt. Da kamen Erinnerungen an längst vergangene Zeiten hoch. Er ging zwar vier Jahre vor meinem Abschluss in Pension, insofern war er für uns “Kleinere” doch eine ziemliche Respektsperson. Deshalb hat mich auch das Foto sehr gefreut, dass einen Pädagogen zeigt, der offenbar mit Spaß bei der Sache war. Denn auf dem Bild wirkt er gar nicht so “muffelig”, wie er kurz vor der Pension uns jüngeren Schülern erschien. Danke für den Fund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)