Trau, schau, wem: Hat Dr. Michael Eckstein tatsächlich Stiftungsgelder für seine Privatfirma zweckentfremdet?

Tatsache ist: Dr. Michael Eckstein gesteht, dass er Spendengelder aus der BürgerStiftung Region Ahrensburg in seine Privatfirma Stifter-Service Ahrensburg GmbH & Co. KG hat einfließen lassen; und die Wirtschaftsförderin Anja Gust von der Stadt Ahrensburg veröffentlicht das seit Jahren online, ohne dass daraus irgendwelche Konsequenzen erfolgt sind.

Quelle: Wirtschaftsförderung Ahrensburg

Es ist kaum zu glauben, aber in Ahrensburg ist ja alles möglich. Da gibt es einen Mann, der eine kommerzielle Firma betreibt, nämlich die Firma Stifter-Service Ahrensburg GmbH & Co. KG, die unter derselben Büroadresse residiert wie die BürgerStiftung Region Ahrensburg, welche angeblich gemeinnützig und damit steuersparende Institution ist. (Wer die Büromiete bezahlt, weiß ich natürlich nicht.)

Und die Firma Stifter-Service Ahrensburg GmbH & Co. KG betreibt ein Werbeportal mit dem Namen „Ahrensburg-Portal“, wo nicht nur Presseinformationen veröffentlicht werden, sondern wo auch Werbung erscheint, die nicht selten unlauter ist, weil sie gegen die presserechtlichen Bestimmungen und gegen das Wettbewerbsgesetz (UWG) verstößt.

Und wie ist dieses dubiose „Ahrensburg-Portal“ entstanden? Der Bürger erfährt auf der Website der Wirtschaftsförderung Ahrensburg, dass dieses Portal „durch die Bürger-Stiftung Region Ahrensburg und weiteren Fördern“ durch „Anschubfinanzierung“ erfolgt ist. Was nur bedeuten kann:

Dr. Michael Eckstein hat sich das Werbeportal seiner Firma Stifter-Service Ahrensburg GmbH & Co. KG mit Spendengeldern der BürgerStiftung Region Ahrensburg finanzieren lassen, um es danach in seine Privatfirma zu übernehmen.

Das ist ein schwerwiegender Vorwurf, werden Sie zugeben müssen. Und wenn ich falsch damit liege, dann müsste Stifter Eckstein mich jetzt auffordern, es zu unterlassen, dass ich ihn bezichtige, Spendengelder zweckentfremdet zu haben, wie es die Wirtschaftsförderin Anja Gust schon seit rund zwei Jahren online verbreitet.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 18. April 2021

5 Gedanken zu „Trau, schau, wem: Hat Dr. Michael Eckstein tatsächlich Stiftungsgelder für seine Privatfirma zweckentfremdet?

  1. Stiller Beobachter

    Es gibt eben Menschen in Ahrensburg, die haben absolute Narrenfreiheit. Und wenn man bedenkt, dass im Vorstand der Ahrensburger Bürgerstiftung auch ein Jurist sitzt, dann fragt man sich, ob der mit Eckstein und dessen Privatgeschäften unter einer Decke steckt.

  2. Observator

    Jetzt wird mir auch klar, woher die Redewenung vom “dummen August” kommt: Es ist die Zusammenfassung von: Au, Frau Gust.

  3. j

    Es gibt eine Stiftungsaufsicht. Es gibt ein Finanzamt. Es gibt einen Bürgermeister. Es gibt Politiker, mehr als Einen. Und alle lesen nicht diesen Blog? Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann, ja dann hat niemand etwas gewußt. Wirklich nicht?

  4. M.Steiner

    Der Mann hätte es nicht mal nötig unmoralische Anschubfinanzierungen anzunehmen, denn er verdient genug Geld beim ndr. Die anfänglichen Verluste beim Betrieb der Webseite hätte er mit den hohen Einnahmen vom ndr gegenrechnen können. Satire: “Gier frisst Hirn”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)