Über das Klo unserer Katze und den Schulrucksack unserer Tochter

Wer eine Katze hat, der weiß nicht erst seit Helge Schneider, dass ein Katzenklo die Katze froh macht. Weniger froh hingegen macht es den Katzenhalter, denn die Katzentoilette stinkt. Dem kann man aber abhelfen mit einer Streu, die besonders geruchsbindend ist. Und weil es diese Streu in Bio-Qualität im örtlichen Handel nicht gibt, habe ich sie bei einer auswärtigen Firma bestellt. Und mich gewundert, als ich die Bestellbestätigung bekam: Die drei Pakete wurden in drei Einzelbestellungen bestätigt. Und die Streu dann auch in drei Paketen in einer Lieferung.

Ich habe den Fahrer von DHL gefragt, warum das Zeug nicht in einem Paket geliefert wird. Antwort: “Jedes Paket wiegt 10 kg. Und mehr dürfen wir Auslieferer nicht tragen.”

Nachdem Sie meine Überschrift gelesen haben, wissen Sie nun, worauf ich hinauswill: Der Schulrucksack unserer 11jährigen Tochter hat heute früh 19 9 kg gewogen. Und das Kind klagt häufig über Rückenschmerzen. Wenn man sich in diesem Zusammenhang daran erinnert, dass das Höchstgewicht eines Koffers bei einer Flugreise maximal 20 kg betragen darf, dann kann man sich vorstellen, was 9 kg auf dem Rücken eines Kindes bedeuten.

Dieses Thema ist nicht neu; wer Kinder in der Schule hat oder hatte, der weiß, dass es dieses Problem schon seit zig Jahren gibt. Es wird immer wieder an Elternabenden angesprochen, aber wirklich geändert hat sich nichts, außer dass der Atlas in der Schule bleiben darf.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 22. März 2021

4 Gedanken zu „Über das Klo unserer Katze und den Schulrucksack unserer Tochter

  1. Al.Ter

    Wir warten immer noch auf die groß angekündigte Digitalisierung in den Schulen!

    Zudem muß es unbedingt eine 1:1-Ausstattung an mobilen Geräten geben, ohne die ist das sinnlos. Es nutzt nix, den Schulen mal eben 250 Tablets vor die Füße zu schmeißen (wie hier in Hamburg) und zu sagen: Nun macht mal schön! Das hat Folgekosten hinsichtlich zentralem Verwaltungsmanagement etc. pp., die zusätzlichen – nicht ganz unerheblichen – Kosten muß die Schule aus dem Etat stemmen.

    Dann könnten die ganzen Bücher als PDFs bequem auf ein Tablet (Marke nenn ich hier nicht) geladen werden – ja, wenn auch noch die Schulbuchverlage mitspielen würden und sofern es denn überhaupt digitale Varianten der benutzten Schulbücher gibt! Ein Atlas von “anno Pief” in gedruckter Form ist überflüssig, hat höchstens antiquarischen Wert.

    PS: Ich meine, das max. Paketgewicht beträgt 20 Kilo, dafür hat der Paketmann dann eine Sackkarre zur Hand

  2. Andreas Hausmann

    Das war aber wieder der DHL- Aushilfsfahrer, der keine Ahnung hat: Maximales Gewicht eines Paketes sind 31,5 Kilogramm, Beinen Gurtmass von 360 cm (120 cm x 60cm x 60 cm), kostet 16,49€, danach folgt das sogenannte Sperrgut…

  3. Jan Lehmhaus

    Herr Dzubilla,
    die Kofferwaage zeigt ein Ranzengewicht von 19 englischen Pfund an – also etwa 9 Kilogramm, wie sich auf der äußeren Skala ablesen lässt. Das ist zweifellos zu viel für einen Kinderrücken, aber ich frage mich nun, ob Sie seit Jahren mit unnötig leichtem Fluggepäck reisen …

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Uppps – da haben Sie natürlich Recht – danke für den Hinweis! Ich habe mich heute früh verguckt. Aber meine Kritik bleibt im Wesentlichen bestehen: Der Rucksack ist zu schwer für den Rücken eines 11jährigen Mädchens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)