Nüchtern gefragt: Warum können die Großhansdorfer so viel fröhlicher sein als wir Ahrensburger…?

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, meine lieben Mitbürger, warum die Einwohner unserer Nachbargemeinde Großhansdorf so viel lockerer drauf sind als wir nüchternen Bürger von Ahrensburg? Ich selber habe nicht nur darüber nachgedacht, sondern ich habe auch recherchiert, und zwar den Unterschied, der aus den beiden Rathäusern kommt, also aus Ahrensburg, wo ich lebe, und aus Großhansdorf, wo ich meine Kindheit verbracht habe.

Der große Unterschied zwischen Ahrensburg und Großhansdorf steckt in den Rathäusern von Stadt und Gemeinde. Was meint: Im Denkmal am Ahrensburger Rathausplatz hat Bürgermeister Michael Sarach die Fäden in der Hand … jedenfalls versucht er das zu haben. Tatsache ist, dass der Verwaltungschef dafür sorgt, dass die Einwohner seiner Stadt in die Stadtbücherei kommen sollen, wo sie Vorträge hören über Schüßler-Salze, Bachblüten und dazu den Inhalt einer Notfall-Apotheke mit homöopathischem Inhalt als Kaufanregung mit nach Hause nehmen können.

In Großhansdorf dagegen regiert Bürgermeister Janhinnerk Voß über die dortige Verwaltung. Und damit auch über die örtliche Volkshochschule (VHS). Und genau dort finden wir die Ursache, warum die Bewohner der Waldgemeinde so glasig-glücklich ausschauen – jedenfalls in den Abendstunden, wenn sie aus einem Seminar kommen. 

Kurz erklärt: Es liegt am Whisky. Der wird nämlich im Programm der Volkshochschule ausgeschenkt, und zwar in den Kursen Nr. 18, Nr. 19 und Nr. 20. Das sind Seminare, wo Whiskyliebhaber hochprozentig auf ihre Kosten und Promille kommen! Wofür die Damen und Herren zwar jeweils eine Gebühr von 20 Euro zahlen müssen und  auch zusätzliche Getränkekostenbeiträge in Höhe von 30 oder 35 oder gar 65 Euronen – aaaber: Das Resultat ist 100 pro Glück! Und keiner der Zecher kann anschließend nach Hause fahren – jedenfalls dann nicht, wenn er oder sie das Steuer oder Lenkrad in den eigenen Händen hält.

Da ist die gute Laune im VHS-Programm schon vorprogrammiert. Und wer dazu auch noch die Möglichkeit hat, diese Seminare der VHS beim Finanzamt Stormarn als Fortbildung zu deklarieren, der kann darauf noch ein Extra-Glas heben – pro sit! Ja, liebe Whisky-Freunde, in der Schule lernen Großhansdorfer fürs Leben!

Schule? Ja, denn ein weiteres Highlight: Die Kurse der Volkshochschule finden im EvB statt, dem Emil-von-Behring-Gymnasium, was dem Whisky quasi noch eine zusätzliche gymnasiale Reife verleiht, denn die Teilnehmer können hinterher sagen: “Mein wesentliches Wissen für den Alltag habe ich auf dem Gymnasium gelernt. Und sollte danach noch ein Cognac-Seminar kommen, dann werde ich auch hier wieder voll dabei sein!”

Vielleicht glauben Sie spätestens an dieser Stelle, dass ich hier wie häufiger mal irgendwelchen Scheiß erzähle oder eine alberne Schnapsidee verbreite. Das tue ich mit diesem Blog-Eintrag garantiert nicht, denn Sie können das, was ich Ihnen her berichtet habe, durch einfaches Klicken auf die nachstehende Abbildung recherchieren und sich anschließend bei der Volkshochschule in Großhansdorf zu den Kursen 19 und 20 im Herbstsemester 2020 noch anmelden – cheers!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 21. Oktober 2020

2 Gedanken zu „Nüchtern gefragt: Warum können die Großhansdorfer so viel fröhlicher sein als wir Ahrensburger…?

  1. Kassandra

    Ah, ich erkenne: Eine echte Alternative zu den Versammlungen anonymer Alkoholiker. Denn in der Volkshochschule Großhansdorf ist keiner anonym.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)