Ein Buch aus Santa Eulalia und eine redaktionelle Symbiose von A wie Ahrensburg nach B wie Bergedorf

Heute lesen wir mal wieder etwas höchst Wundersames im 3. Buch Abendblatt, und zwar: „Bodyguard schreibt auf Ibiza ein Buch“. Was für mich als Ahrensburger im Kreis Stormarn klingt wie: „Reisschaufel fällt in China um“. Und im Bilde groß sehen wir den Bodyguard mit seinem Buch in der Hand, das er auf Ibiza geschrieben hat. Und den Beitrag geschrieben hat Ann-Kathrin Schweers.

Abb. frei nach Abendblatt

Zuerst mal: Der Bericht steht im Stormarn-Teil der Zeitung, was man unschwer auch im Stormarn-Kopf der Seite erkennen kann. Der Beitrag jedoch stammt aus Wentorf. Und Wentorf liegt nicht im Kreis Stormarn sondern im Kreis Herzogtum Lauenburg, wo man das 3. Buch Abendblatt am Kiosk gar nicht erhält. Und im Kleingedruckten des Artikels erfährt der Leser: Der Bodyguard hat sein Buch in Santa Eulalia geschrieben. Auch das liegt nicht im Kreis Stormarn sondern auf Ibiza. Weshalb mir das Ganze ziemlich spanisch vorkommt. 😉

Das Besondere an diesem Buch, das hier so großformatig beworben wird: Der Autor hat vermutlich keinen Verlag für sein Manuskript gefunden. Und so hat er es denn auf eigene Kosten drucken und in den Handel bringen lassen. Ich schätze mal, dass er dafür rund 3.000 Euro „Druckkostenzuschuss“ an die Firma Triga gelöhnt hat, damit sein Buch erscheinen und von Ann-Kathrin Schweers belobigt werden kann. 

Sybiose von A(hrensburg) nach B(ergedorf)

Aber diesen Hintergrund hat Schreiberin Ann-Kathrin Schweers vermutlich nicht recherchiert, denn es würde den schriftstellerischen Ruhm ihres Bodyguards natürlich schmälern. Und wer Ann-Kathrin Schweers googelt, der findet sie als Redakteurin bei der „Bergedorfer Zeitung“. Gleichzeitig erreicht man die junge Dame aber auch in der Stormarn-Redaktion in der Großen Straße 11/13 in 22926 Ahrensburg, wo sie unter der Hamburger Telefonnummer 040/72566-227 ansprechbar ist, unter der sie genauso in der Redaktion der „Bergedorfer Zeitung“ zu finden ist.

Ebenso wird in der Stormarn-Redaktion vom Abendblatt  als Redaktionsleiter ein gewisser Hinnerk Blombach genannt, der gleichzeitig im Impressum der „Bergedorfer Zeitung“ als „Leitender Redakteur/Redaktionsleiter“ aufgeführt wird. Woraus der gemeine Leser schließt: 3. Buch Abendblatt und „Bergedorfer Zeitung“ bilden eine redaktionelle Symbiose. Und der Bodyguard der Redaktion sitzt in Wentorf, wenn er nicht gerade auf Ibiza weilt, um dort in Santa Eulalia ein Buch zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 13. Oktober 2020

Ein Gedanke zu „Ein Buch aus Santa Eulalia und eine redaktionelle Symbiose von A wie Ahrensburg nach B wie Bergedorf

  1. j

    Was sollen die Stormarnzeitungsmacher denn machen, wenn sie keine Themen haben? Also
    Herr Dzubilla: schreiben, schreiben, schreiben. Dann wird die Stormarnbeilage auch interessanter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)