Was verbindet unser Rondeel mit dem Jungfernstieg?

Hamburg hat den Jungfernstieg. Und Ahrensburg hat das Rondeel. Was beides verbindet, das ist Rossmann, denn der hat eine Filiale sowohl auf dem Jungfernstieg als auch auf dem Rondeel – wenn Sie mal einen Blick auf die nachstehenden Fotos werfen wollen! Und dann werden Sie schon rein äußerlich einen Unterschied zwischen beiden Filialen erkennen.

Als ich das erste Mal bemerkt hatte, dass Rossmann sich auf dem Jungfernstieg angesiedelt hat, da blieb mir der Mund offen stehen. Zumal der Schriftzug Rossmann dort direkt neben Prange zu lesen ist, dem Schuhladen, der an dieser Stelle schon seit ewiger Zeit residiert und nicht bekannt ist für volkstümliche Preise wie diese bei Rossmann üblich sind.

Und nun frage ich mich: Wer wird als nächstes auf den Jungfernstieg kommen – Aldi vielleicht? Oder Lidl? Oder vielleicht die Ahrensburger AWO…?

Und traditionell auf dem Jungfernstieg steht das Alsterhaus. Auch daran ist die Zeit nicht spurlos vorübergezogen: Während dieses Kaufhaus früher eine exquisite und auch kreative Schaufensterdekoration gezeigt hat, sehen die Fenster heute ziemlich billig aus mit ihren SALE-Beklebungen – siehe Foto nachstehend!

Apropos: Es war im Jahre 1978, als ich das erste Mal in New York gewesen bin. Und dort ist mir dieses SALE aufgefallen, das ich bis dato nicht kannte. Aber ich erkannte schon damals, dass diese vier Buchstaben ein Magnet waren für Frauen beim Shopping. Woraufhin mir der Gedanke gekommen war: Man müsste SALE in Deutschland als Marke eintragen und schützen lassen – was ich leider verabsäumt habe. 🙁 Und so gibt es heute statt eines SALE-Ladens nur Szene Ahrensburg in der Stadt. Aber das ist ja schließlich auch ein Magnet für die Bürger in unserer Stadt. 🙂

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 3. August 2020

Ein Gedanke zu „Was verbindet unser Rondeel mit dem Jungfernstieg?

  1. D. Pacholski

    Was den Jungfernstieg mit dem Rondeel ebenfalls vereint: Auch über das Rondeel ist schon so manche Jungfer über das Pflaster gestiegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.