Die Corona-Pandemie wütet im Kreis Stormarn – aber nur in einigen Köpfen

Leute, zieht die Masken tiefer ins Gesicht, holt eure Kinder aus Schule und Kita und schließt die Läden und Restaurants! Denn im Kreis Stormarn wütet die Corona-Pandemie! Soeben gibt die Redaktion vom Hamburger Abendblatt auf Stormarn-Online bekannt: „Zahl der Corona-Todesfälle steigt auf 35.“ Was bedeutet: Von den 244.156 Einwohnern im Kreise Stormarn haben bis heute nur 244.121 die Seuche überlebt!

Und das 35. Opfer? Wir erfahren: „Eine mehr als 100 Jahre alte Frau ist in einem Krankenhaus gestorben.“ Ob an Corona oder mit Corona und nur aus Angst vor Corona, teilt die Redaktion nicht mit.

Was ich damit sagen will: Was sollen solche täglichen Meldungen in den Medien eigentlich bewirken? Dass damit der Verkauf von Masken gefördert wird? Oder dass wir soviel Abstand von der Normalität und unseren Mitmenschen nehmen sollen, dass wir davon krank werden und einsam sterben…?

Um nicht missverstanden zu werden: Die Vorsichtsmaßnahmen in der Vergangenheit mussten sein, weil niemand vorher wissen konnte, was auf uns zukommen würde. Nachdem man es aber weiß, sollten Behörden und Medien mit ihren Meldungen etwas verhaltener sein, um keine Panik zu erzeugen, die auch tödliche Folgen haben kann.

Letzter Satz der Abendblatt-Online-Meldung: “Derzeit wird kein Stormarner stationär in einer Klinik behandelt.”

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 18. August 2020

3 Gedanken zu „Die Corona-Pandemie wütet im Kreis Stormarn – aber nur in einigen Köpfen

  1. Ungern

    Herr Dzubilla, die ersten Medien springen bereits vom rasenden Corona-Zug ab, um nicht mit ihm in den Abgrund zu stürzen. Als es los ging, war die Angst berechtigt und die (weit weniger einschneidenden Maßnahmen als jetzt) waren angemessen.
    Seit Monaten wird die Angst aber hochgehalten. Ich behaupte, die Angst soll bis zur Bundestagswahl 2021 bleiben. So kann man Wahlen gewinnen. Aber das wird nicht gelingen, denn die Zeit bis dahin ist zu lang man kann auch richtig verlieren.
    Inzwischen nehme ich das alles tiefen-entspannt und sage:
    Willkommen bei “Verstehen Sie Spaß” , “Wetten, dass..?” und bei “Die Corona Show”.
    Auch das bekannt Märchen “Des Kaisers neue Kleider” wird hier sauber nacherzählt. Auszug:
    “….Der Schwindel fliegt erst bei einem Festumzug auf, als ein Kind sagt, der Kaiser habe gar keine Kleider an, diese Aussage sich in der Menge verbreitet und dies zuletzt das ganze Volk ruft. Der Kaiser erkennt, dass das Volk recht zu haben scheint, entscheidet sich aber, „auszuhalten“ und setzt mit seinem Hofstaat die Parade fort.”
    Es stellt sich hier die Frage, wer tatsächlich die Alu-Hüte auf hat, also nichts wissen will und den bunten Schlüpfer nicht nur über Mund und Nase, sondern auch über die Augen gezogen hat.

  2. Ungern

    Folgende Fragen hat ein Bürger an das RKI gestellt

    in Schrift:
    —–Ursprüngliche Nachricht—–

    Von: …

    Gesendet: Mittwoch, 29. Juli 2020 13:33

    An: RKI-Pressestelle

    Betreff: Covid19

    “Sehr geehrte Damen und Herren,

    wenn es seit der KW16 in den Sentinelproben keine Spuren von SARS-CoV-2 Viren mehr gab, wie kann es dann sein, dass wir in KW31 immer noch eine Pandemie haben?

    Stimmt es das SARS-COV-2 bisher nicht als Krankheitserreger gemäß den Koch’schen Postulaten isoliert wurde und es somit keinen wissenschaftlichen Nachweis gibt, dass diese RNA-Sequenzen zu einem neuen Virus gehören ?

    Wie kann man dann Medikamente bzw. Impfungen dagegen produzieren?”

    Mit freundlichen Grüßen

    ….

    Die Antwort des RKI liegt nun vor:
    in Schrift:

    Gesendet: Mittwoch, 05. August 2020 um 14:05 Uhr

    Von: “RKI-Info”

    An: …

    Betreff: AW: Covid19

    “Sehr geehrter Herr …,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Zunächst zur Frage bezüglich der Sentinelproben:

    Hier liegt ein Missverständnis vor. Nachfolgend einige Hinweise zum Unterschied zwischen der Arbeitsgemeinschaft Influenza und der Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz (IfSG).

    Die virologische Surveillance der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) erfolgt stichprobenartig: Im Robert Koch-Institut (RKI) werden Rachenabstriche (Sentinelproben) aus gut 100 Arztpraxen aus ganz Deutschland auf verschiedene respiratorische Erreger untersucht, u.a. SARS-CoV-2. Da bislang nur ein kleiner Teil der Menschen hierzulande mit SARS-CoV-2 infiziert war, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ausgerechnet in diesen paar Arztpraxen ein Fall ankommt. Zum Vergleich: Bei saisonalen Grippewellen werden bis zu 20% der Bevölkerung infiziert. Auch in der Hochphase von COVID-19 im März und April gab es bei der AGI nur wenige Fälle. Nähere Informationen zur AGI finden Sie auf der Homepage https://influenza.rki.de und in den FAQ unter http://www.rki.de/faq-influenza, siehe “Was ist die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI)?” und “Wie wird die Grippe-Aktivität in Deutschland erfasst?”.
    …………..

    weiterer Text zur Antwort des RKI::
    https://telegra.ph/B%C3%BCrgeranfragen-RKI-gibt-Ihre-Ahnungslosigkeit-offen-zu-08-12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)