Heute schon auf Schulanfänger achten, die erst in drei Wochen kommen werden…?

Heute ist der 22. Juli 2020. Und am 10. August 2020 fängt die Schule wieder an, also in 19 (neunzehn) Tagen. Doch schon heute werden Autofahrer in Ahrensburg darauf hingewiesen, dass mit den Schulanfängern auch Verkehrsanfänger unterwegs sind, auf die Autofahrer schon jetzt besonders achten müssen, obwohl die Kinder noch gar nicht zur Schule gehen.

Die Achtung-Schilder sind zwar gut gemeint, aber schlecht bedacht. Und zwar alle Jahre wieder: Die Warnplakate werden angebracht, wenn die Schulkinder noch gar nicht unterwegs sind. Und wenn es dann soweit ist, dann werden die Tafeln weniger auffallen als heute. Denn diese Schilder fallen ins Auge, wenn sie neu sind; und nach drei Wochen fahren die Autofahrer mehr oder weniger achtlos daran vorbei.

Ein Gleichnis: Wenn an einer Straße eine neue Baustelle eingerichtet werden soll, dann stellt auch niemand drei Wochen vorher ein Schild dort hin mit dem Hinweis: “Vorsicht! Baustelle!”

Meine Meinung: Die Plakate mit Hinweis auf Verkehrsanfänger sollten erst einen Tag vor der Einschulung angebracht werden. Dann fallen sie aktuell ins Auge und werden deshalb mehr beachtet als wenn sie schon “Gewohnheit” sind.

Wer anderer Meinung ist, der darf sie hier gern äußern, denn dafür gibt es auf Szene Ahrensburg ja die Kommentar-Funktion.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 23. Juli 2020

Ein Gedanke zu „Heute schon auf Schulanfänger achten, die erst in drei Wochen kommen werden…?

  1. Ernst Drollicher

    Aktueller Hinweis an alle Verkehrsteilnehmer in Ahrensburg:

    ACHTUNG AUTOFAHRER !
    WINTERZEIT = GLATTEISZEIT!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)