Endlich erfahren wir MARKT-Leser im MARKT, wo und wann wir das Anzeigenblatt lesen!

Hendrik Süllau betreibt EDEKA-Märkte in Bargteheide, Ratzeburg und Trittau. Und dafür wirbt er im Anzeigenblatt MARKT und zahlt dafür den Anzeigenpeis. In dieser Woche allerdings wirbt der MARKT mit Hendrik Süllau und einem Testimonial. Ob der MARKT für diese Werbung an Hendrik Süllau ein Honorar für diese Anzeige bezahlt hat, weiß ich natürlich nicht.

Aber ich komme auf den Werbetext, der angeblich von Hendrik Süllau stammt und die Begründung ist, warum der Inhaber der drei Edeka-Märkte in seinem “Werbemix” auch im MARKT Ahrensburg wirbt. Wir entnehmen den Werbeworten des Edeka-Kaufmanns:

“Ich werbe im MARKT, weil … wir, wie der Markt, ein lokales Unternehmen sind, das in der Region verwurzelt ist. Durch die lokale Zeitung erreichen wir die Kunden dort, wo sie gerade Zeit haben, beim Bäcker, beim Friseur oder zu Hause am Frühstückstisch. So ist der Markt seit jeher ein fester Baustein in unserem Werbemix.”

So weit, so gut. Aber der Protagonist wirft Fragen auf. Zum Beispiel: Kunden haben Zeit beim Bäcker und lesen dort den MARKT – wie das? Ich habe mir noch nie beim Kauf meiner Brötchen die Zeit genommen, den MARKT zu lesen, geschweige denn, die Werbebeilagen. Oder beim Friseur: Lesen Sie vielleicht den MARKT  beim Figaro unter der Trockenhaube? Und da der MARKT bei uns niemals vor dem Frühstück erscheint, habe ich ihn auch noch nie am Frühstückstisch gelesen – Sie vielleicht?

Ich lese den MARKT nur online. Was bedeutet: Wenn Herr Süllau seinen Edeka-Prospekt in die Ahrensburg-Ausgabe hat beilegen lassen, dann landet dieser Prospekt von der Zeitungsrolle direkt in der blauen Tonne. Und wenn der MARKT die Zahl seiner Online-Leser bekanntgeben würde, dann würden die Firmen, die ihre Beilagen in die gedruckte Ausgabe legen lassen, erfahren, wie viele Exemplare ihrer Prospekte unbeachtet ins Recycling gehen. Aber: Entscheidend ist schließlich die Werbewirkung. Und da scheinen die Firmen – siehe Edeka-Süllau – offensichtlich zufrieden zu sein …

… obwohl eine Zufriedenheit des Anzeigenkunden in der MARKT-Anzeige nicht zum Ausdruck gebracht wird; ich meine bezüglich Werbeerfolg von Edeka im MARKT.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 9. Juli 2020

Ein Gedanke zu „Endlich erfahren wir MARKT-Leser im MARKT, wo und wann wir das Anzeigenblatt lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)