Eine Geistheilerin aus Trittau will uns hypnotisieren

An diesem Wochenende steht eine ganz besondere Annonce im MARKT. Wir lesen: „Hypnose – praktische Hilfe für jeden“. Was scheinbar bedeutet: Durch Hypnose kann der Lahme wieder gehen, der Blinde wieder sehen und der Verstopfte wieder lachen. Und Wilma Elbel, Geistheilerin aus Trittau, verspricht allen Menschen gleichermaßen: „ganzheitliche gesunde Schönheit“.

Geistiges Heilen nachgemalt in Essig und Ölfarben

Im Kleingedruckten erfährt der MARKT-Leser: „Durch Hypnose wird ein direkter Zugang zum Unterbewusstsein geschaffen. Besonders erfolgreich ist die Umprogrammierung zum Nichtraucher oder die Hypnotische Diät, die das Abnehmen zur reinen Freunde macht.“

Donni, donni aber auch! Die Wilma hypnotisiert uns, und schon sind wir umprogrammiert! Und das ist, so die Hypnotiseurin: „Ein interessanter Weg, sich selbst neu zu ‚er-finden’.“ Und das ohne Inanspruchnahme der AOK oder einer anderen Krankenkasse, sondern bezahlt aus dem eigenen Geldbeutel heraus – unter Hypnose, versteht sich. 😉

Unter ihrem Foto, das ganzheitliche gesunde Schönheit ausstrahlt, erklärt Wilma Ebel, dass ihr nicht nur besonders viel an der Achtsamkeit auf andere liegt, sondern auch „am Glauben an sich selbst“. Und während Frau Elbel in ihrer Praxis viel am Glauben auf sich selbst liegt, erinnere ich an das Heilmittelwerbegesetz (HWG). Dort steht sinngemäß, dass für Wirksamkeitsaussagen schulmedizinische Nachweise verlangt werden, wenn Hypnose zur Heilbehandlung eingesetzt wird. (Was bei Gewichtsreduzierung allerdings nur für Adipositas-Patienten gilt.)

Andererseits verstößt solche Werbung gegen § 3 Abs. 3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), wenn wissenschaftlich nicht belegt werden kann, dass Hypnose zur Gewichtsreduktion und „Umprogrammierung zum Nichtraucher“ erfolgreich ist. Oder wenn “gesunde Schönheit” auf der Rechnung von Wilma Elbel geschrieben steht.

Ach ja, und dann bewegt mich noch die Frage zu eben dieser „gesunden Schönheit“: Gibt es etwa auch Schönheit, die nicht gesund, sondern krank ist, mal abgesehen von aufgespritzten Lippen und Silikonbrüsten, die ja alles andere als schön sind…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 18. Juli 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)