Nachrichten & Notizen: Rauchen ist tödlich, Dampfen ist ungesund, Erntedankfest ist auf dem Wochenmarkt und zwei wohnliche Alternativen zum Luxus-Lokus

Dass Rauchen nicht nur tödlich ist, sondern dass Tabak auch das Gehirn schädigt, das beweisen Zigaratten-Werber immer wieder, denn die gehören mit Sicherheit zu den Menschen, die dem blaue Dunst frönen, der Folgen in ihren grauen Zellen hinterlassen hat.

Betrachten Sie das City-Light-Poster, das ich in der Großen Straße gesehen habe! „SCHICK HAT DEN FILTER SCHÖN“, ist dort zu lesen. Eine Botschaft, die so einleuchtend ist wie: SCHÖN HAT DIE KIPPE SCHICK.

34 Stück „Camel“ mit dem Dromedar auf dem Päckchen kosten 10 Euro inklusive Filter. Für diesen Betrag kann ein Mensch sich einen Tag lang ernähren. Und das auch noch gesund.

Und dann wirbt da im MARKT ein Laden für E-Zigaretten mit dem Hinweis, sie wären „eine echte Alternative zum Rauchen“. Richtig ist: Mit diesen Dingern inhaliert der Süchtige zwar weniger Schadstoffe als mit Tabak-Zigaretten, aber es entstehen eben doch Schadstoffe. Und die “Alternative”, von der die Rede ist, lässt sich auch in einer Metapher zum Ausdruck bringen und also lautend: Corona – eine echte Alternative zum Krebs.

Auf dem Ahrensburger Wochenmarkt werden die Bürger nach wie vor auf einem Plakat eingeladen zum letztjährigen Erntedankfest auf den Rathausplatz zu kommen. Was ein sichtbares Zeichen dafür ist, warum unser ehemals blühender Wochenmarkt mehr und mehr verwelkt. Er wird eben von Kohlköpfen verwaltet, um nicht zu sagen: Hohlköpfen. Faul wie das Obst, das kein Kunde haben will.

Und der Obst- und Gemüse-Pavillon auf dem Rathausplatz breitet sich aus, stellt seine Waren samt Schirmen auf den Marktplatz. Und auf einem Transparent ist zu lesen: „Frischer Spargel Direkt vom Erzeuger“. Ob der Erzeuger in dem Pavillon sitzt oder ein Marktbeschicker dieses Trasparent hinterlassen hat, weiß ich nicht. Und im Rathaus ist das sowieso egal. Weil Beamte ihr Salär auch dann bekommen, wenn sie ihre Arbeit nicht erledigen.

Wenn ich an dem neuen Luxus-Lokus in der Großen Straße vorbeikomme, der immer noch nicht in Betrieb ist, denke ich an den Kaufpreis dieses Containers: 150.000 Euro. Und darum habe ich mal kurz ins Internet geguckt und gefunden, was man für diesen Preis auch bekommen hätte – siehe die Abbildungen!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 28. Juni 2020

Ein Gedanke zu „Nachrichten & Notizen: Rauchen ist tödlich, Dampfen ist ungesund, Erntedankfest ist auf dem Wochenmarkt und zwei wohnliche Alternativen zum Luxus-Lokus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.