Stormarn-Redaktion vom Abendblatt symbolisiert einen DHL-Mitarbeiter als Straftäter

Die Stormarn-Redaktion vom Hamburger Abendblatt berichtet soeben online aktuell aus Großhansdorf: “Pakete unterschlagen: Täter überführt und festgenommen”. Und im Kleingedruckten steht nichts von unterschlagenen Paketen, sondern: “Mitarbeiter eines Zustelldienstes öffnete Pakete, entnahm wertvolle Fracht und und klebte sie wieder zu. Kollegen ertappten ihn dabei”. Was meint: Die Pakete wurden nicht unterschlagen, sondern Teile des Inhalts.

Abbildung frei nach Abendblatt online

Mal ganz davon abgesehen, dass “Fracht” etwas anderes andeutet als das, was dort vermutlich aus den Paketen an Waren gestohlen wurde, so ist doch beachtenswert, dass nicht in den Worten des Beitrages, sondern im dazu abgebildeten Foto gezeigt wird, dass der Übeltäter ein Mitarbeiter von DHL gewesen ist, was man rechts im Bildausschnitt an der Bekleidung des Mannes erkennt.

Bei dem Foto handelt es sich zwar um eines dieser beliebten “Symbolbilder” der Redaktion, das in diesem Fall von dpa stammt, aber unter Symbol versteht man ja ein Zeichen. Und dieses Zeichen weist klar auf einen DHL-Zusteller hin, denn diese Uniform gehört zur Corporate Identity dieses Unternehmens.

Ob man sich bei DHL über die Abbildung freut, wage ich allerdings stark zu bezweifeln. Denn so etwas ist geschäftsschädigend – und ganz besonders, wenn es in Wahrheit gar kein Mitarbeiter von DHL gewesen ist.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 28. Mai 2020

Ein Gedanke zu „Stormarn-Redaktion vom Abendblatt symbolisiert einen DHL-Mitarbeiter als Straftäter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)