Wird die Stadt auch Parkplätze im Alten Lokschuppen für kik und Tedi anbieten?

Heute um 19:00 Uhr findet in der Ahrensburger Stadtbücherei die wichtigste Veranstaltung des Jahres für uns Einwohner statt. Thema: „Was Sie schon immer über die S4 wissen wollten“. Mehr darüber finden Sie auf der Homepage von Ahrensburg. Und ich wundere mich über den Ort, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die Stadtbücherei alle Besucher unterbringen kann. Allein die 40 Stadtverordneten werden ja schon 40 Plätze besetzen.

Hinnerk Blombach, der Einpendler aus Hamburg, freut sich schon auf die S4 (Abbildung frei aus Abendblatt)

Und wer das Hamburger Abendblatt von heute und damit auch das 3. Buch liest, der findet dort einen groß aufgemachten Beitrag von Redaktionsleiter und Pendler Hinnerk Blombach höchstselbst. Überschrift: „Mehr Fahrgäste durch die S4: Wie geht das?“ In diesem Bericht wird der Bau der S-Bahn schöngeredet. Und die unmittelbar damit verbundenen Transit-Donnerzüge werden mit keiner Silbe erwähnt. Außerdem: In diesem Beitrag wird mit keinem Wort auf die heutige Veranstaltung in der Stadtbücherei hingewiesen, nicht mal in einer Randnotiz. Warum nicht…?

Bemerkenswert: Weil Ahrensburg schon heute dringend mehr Parkplätze für Bahnfahrer benötigt, obwohl es mehr Ein- als Auspendler gibt, kommt Blombach auf das P+R-Parkhaus zu sprechen. Ich zitiere: „Dennoch muss sich die Stadt auch auf steigende Einsteigerzahlen einstellen. Dazu gibt es laut Kania bereits den Beschluss, das Park-and-Ride-Parkhaus Alter Lokschuppen aufzustocken. Dies soll in Zusammenhang mit dem geplanten Bau des Kinos auf dem Gelände des jetzigen Edeka-Marktes umgesetzt werden. ‚Wir streben die Aufstockung um zwei Etagen an’, so Kania.”

Kleines “sie” aber großes Thema (Abb. von Homepage Stadt Ahrenburg

Wie bitte? “In Zusammenhang mit dem geplanten Bau des Kinos”…?!? Allein schon der Gedanke ist sittenwidrig. Das Parkhaus Alter Lokschoppen ist Eigentum der Stadt, wurde mit Steuergeldern gebaut und dient einzig und allein den Autofahrern, die mit der Bahn fahren. Würde die Stadt einem privaten Unternehmer, der auf dem Nachbargrundstück einen Gewerbebetrieb errichtet, die Nutzung das Parkhauses gestatten, dann könnten auch kik und Tedi kommen und hier Parkplätze für ihre Kunden anbieten, weil die Läden selber ja keine haben. Außerdem könnte jeder Bürger das P+R-Parkhaus benutzen, ohne dass er überhaupt mit der Bahn fährt. Und bislang sind die Parkplätze im Alten Lokschuppen sogar kostenfrei zu benutzen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 30. September 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)