Warnung vor der Ahrensburg-Facebook-Fan-Page „Du kommst aus Ahrensburg, wenn…“

Auf Facebook gibt es ein Ahrensburg-Portal, das angeblich rund 5.000 Mitglieder hat. Name: „Du kommst aus Ahrensburg, wenn…“ Bis vor kurzem war dort der Name eines Administrators angegeben: „Pascal Calavera, Rubalcaba, Cantabria, Spain“. Nachdem ich auf Szene Ahrensburg darüber berichtet habe, dass sowohl der Name als auch der Wohnort falsch ist, wurden die Angaben über den Administrator stillschweigend gelöscht, was bedeutet: Niemand weiß, wer diese Fanpage betreibt und Einfluss darauf nimmt, was dort veröffentlicht wird oder nicht. Und die genannte Person, die es nicht gibt, hatte auf Facebook auch ein eigenes Porträt, welches ebenfalls gelöscht wurde.

Gibt man bei Facebook den Namen „Pascal Calavera“ ein, dann bekommt man zwei leere Portale. Eines unter dem Hinweis auf eine Frau mit Namen „Pascual Calavera“ und ein weiteres zeigt die Silhouette eines Mannes mit Namen „Pascual Calavera“ – siehe die nachstehenden Abbildungen! Damit schafft sich der Betreiber der Ahrensburger Seite vermutlich die Möglichkeit, die Ahrensburg-Fan-Page weiterhin zu betreiben. Ein Schelm, wer Gutes dabei denkt!

Hohle Nüsse: zwei Facebook-Porträts ohne Inhalte

Um eine Facebook-Fanpage erstellen zu können, muss der Ersteller nämlich zuerst ein eigenes Facebook-Profil haben. Dieses wird anschließend als “Administrator” eingetragen. Aus einem Urteil des Landgerichts Aschaffenburg vom 19. August 2011 geht hervor, dass auch Facebook-Fanpages mit einem rechtsgültigen Impressum versehen sein müssen. Anfangs konnte dieses realisiert werden über einen gesonderten Reiter mit dem Titel “Impressum” auf der Fanpage oder mit einem direkten Link auf das Impressum der normalen Webseite. Seit Facebook die Chronik eingeführt hat, geht die Empfehlung dahin, das Impressum als Link direkt in den Infobereich zu integrieren.

Die anonyme Fan-Page „Du kommst aus Ahrensburg, wenn…“ entspricht also nicht den Sicherheitsvorschriften von Facebook. Und alle, die dort posten, sollten sich fragen: Wer steckt hinter dieser Seite? Welche Absichten hat der unbekannte Betreiber? Warum nennt er seinen Namen und seine Facebook-Seite nicht? Was macht er mit meiner Facebook-Anmeldung…?

Abgesehen davon, dass auf der Seite immer wieder verbotene Schleichwerbung zu finden ist, so liest man dort auch überwiegend Kommentare, deren Schreiber echte Probleme haben. Was man nicht nur daraus ablesen kann, dass sie permanent Nonsens-Filmchen aus dem Internet posten und ziemlich doofe Fragen stellen, sondern auch, dass sie Fehler in Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion zuhauf machen, die auf eine mangelhafte Hauptschulbildung hindeuten. Da gibt es Kommentare, die sind so gruselig, dass man sich als unbeteiligter Leser fragt, ob die Schreiber sich eigentlich nicht schämen, unter ihrem Namen derartiges Dummdeutsch zu verbreiten. Klar, sie merken es vermutlich selber nicht, aber irgendjemand muss es ihnen doch sagen!

Auf der Ahrensburg-Fan-Seite auf Facebook sind beileibe nicht nur Ahrensburger
angemeldet. Wer dort Kommentare abgeben darf, entscheidet einzig und allein der anonyme Betreiber. (Unter anderen stellt sich dort auch eine “Dirne” aus Hamburg vor – siehe die Abbildung rechts! 😉 ) Auch ich hatte mich auf der Ahrensburg-Seite angemeldet zur Beobachtung und um Kommentare zu schreiben. Meine Anmeldung wurde von dem anonymen Seitenbetreiber ohne Angabe von Gründen gelöscht. Stattdessen beschimpfe er mich persönlich unter falschen Namen mit gefälschten E-Mail-Adressen. Ziemlich feige Socke.

Ich hoffe, meine Warnung vor der anonymen Person ist deutlich geworden. Und wenn Sie jemanden kennen, der auf der Ahrensburg-Seite postet, dann sollten Sie diese Person davor warnen. Und sollte jemand die Identität des Anonymus kennen, dann erbitte ich einen vertraulichen Hinweis.

Schleichwerbung auf Ahrensburg-Portal

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 16. Februar 2019

15 Gedanken zu „Warnung vor der Ahrensburg-Facebook-Fan-Page „Du kommst aus Ahrensburg, wenn…“

  1. Yvonne

    Was passiert, wenn ein Mitglied der Abg-Seite dort fragt: “Kennt jemand den Administrator dieser Seite?” Das würde mich schon sehr interessieren. (Ich selber bin kein Mitglied von Facebook.)

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Auch Stadtverordnete von Ahrensburg sind Mitglieder von der Fan-Page. Und da sie ja von uns gewählt wurden, damit sie Schaden vom Bürger abwenden sollen – gerade in Sachen Datenschutz – sollten diese Damen und Herren sich eigentlich dafür interessieren, was hier abgeht.

  2. Kirchhoff

    Erstaunlich ist, wieviele Schafe diesem Leithammel folgen. Haben die Menschen keine Familien, Freunde und Bekannten in ihrem sozialen Umfeld, sodass sie sich auf Facebook “Freunde” suchen müssen? Den Kommentaren nach zu urteilen, sind viele der User gar keine Ahrensburger. Schon allein deshalb ist die Page eine Farce.

    https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/whatsapp-instagram-verbraucherschuetzer-warnen-vor-facebooks-messenger-plaenen/23956760.html?ticket=ST-428513-AU1O4giIcsGLnrrM9Uig-ap4

  3. Peter Holzer

    Eine Hamburger Psychotherapeutin stellt auf Facebook-Ahrensburg fest, dass Ahrensburg für sie das ideale Betätigungsfeld ist. Zitate von Facebook:

  4. jutta möller

    Hallo !Ich habe den Administrator angeschrieben und gefragt wo er denn nun wohnt!Nein ich habe keine Langeweile und einen Bekanntenkreis in dieser Gruppe.Mal sehen ob ich jetzt auch gelöscht/rausgeschmissen werde .LG Jutta Möller

      1. Harald Dzubilla Artikelautor

        Das zeigt, welch Geistes Kind dieser anonyme “Administrator” ist. Eine ganz normale Frage – und schon fliegt der Fragesteller raus. In meinen Augen ist das ein klarer Verstoß gegen das Grundgesetz und mit den Facebook-Regeln nicht vereinbar.

  5. Nowottka

    Also wenn ich nach Pascal suche …. taucht auf …
    Liegt wohl an den Sicherheitseinstellungen, wenn ihn jemamd nicht sieht.
    Und … es soll tatsächlich sogar Leute geben, die Pascal persönlich kennen …

  6. Robert

    So sieht ein aktueller Diskussionsbeitrag auf der facebook-Seite „Du kommst aus Ahrensburg, wenn…“ aus. Beim Lesen haben sich meine Augen entzündet. Und was wollte uns der Prinz eigentlich sagen?

    Andreas Prinz
    15 Std.
    Der Aldi am eilbergweg & Ahrensburg bei Famila bereits geschlossen hat wohl seid 16 uhr (schild gerade erst gelesen) kommischwerweise steht an dem info zettel eilbergweg das der aldi in ahrensburg aber auf hat damit ist wohl der am Bahnhof bzw nähe gemeint…

    Aber: Es gibt auch gute und wichtige Beiträge und Diskussionen auf der o.g. Seite:

    Andreas Hausmann hat einen Link geteilt.
    15. Februar um 22:58
    Warum kann eigentlich das “Dorf” Großhansdorf bei der MVA-Frage kritischer sein, als die “Stadt” Ahrensburg?
    Die EEW hat immer noch keine Antworten auf die einfachsten Fragen zur neuen Dreckfabrik in Stapelfeld.
    Der viele Dreck wird dann bevorzugt in Ahrensburg vom Himmel kommen. Stört hier aber wohl keinen…weder die Stadtverwaltung noch die Stadtpolitik.

  7. L. Lorenz

    Was erwartet man hier eigentlich von facebook? Das ist doch keine Plattform, auf der hochgeistige Gedanken ausgetauscht werden (sollen). Da redet halt jeder so, wie ihm/ihr der Schnabel gewachsen ist und schreibt auch so. Das dort viele unter Nickname posten ist normal und bekannt. Niemand erwartet, daß die in einer Gruppe geposteten Infos und Meinungen alle Mitglieder gleichermaßen interessieren. Auch der Wahrheitsgehalt ist, weil nicht immer nachprüfbar, natürlich subjektiv. Wer das nicht weiß und damit rechnet, hat bei fb nichts verloren.

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Wer auf dem Ahrensburger Facebook-Portal nach der Identität des Administrators fragt, wird kommentarlos gesperrt. Hier wird gegen Recht und Gesetz verstoßen, denn es gibt nicht das vorgeschriebene Impressum.

      1. Continchen

        für eine fb gruppe muss niemand ein impressum angeben, denn eine öffentliche gruppe ist etwas anderes als ein blog, eine seite oder ein portal und solange kein umsatz erwirtschaftet wird erst recht nicht. sie haben fb nicht verstandne harald dzubilla, 6 setzen oder einfach nochmal grundschule wiederholen. aber ob das geht wenn man älter is als die lehrer?????

        1. Harald Dzubilla Artikelautor

          Es gibt für eine öffentliche (!) Facebook-Gruppe eine allgemeine Informationspflicht zur Identitätsfeststellung der Verantwortlichen, womit auch etwaige Rechtsverfolgungen im Streitfalle erleichtert werden sollen. Sonst könnten dort unter Decknamen strafbare Kommentare veröffentlicht werden, für die niemand verantwortlich zeichnet. Oder Schleichwerbung wie auf dem Ahrensburg-Portal.

          By the way: Wer auf einer Facebook-Seite auch Affiliate Links integriert, handelt geschäftsmäßig.

          Übrigens: Rechtschreibung sollten Sie unbedingt noch mal üben! Meine Tochter, die in die Grundschule geht, hätte mit Ihrem Text 15 Fehler angestrichen bekommen. Und damit hätten Sie in Deutsch eine glatte 6.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)