Ein Zitat von Henry Ford über das Marketing von Ahrensburg

Wenn Sie in die Suchmaske von Szene Ahrensburg den Begriff “Stadtmarketing” eingeben, dann finden Sie Lesestoff fürs ganze Wochenende. Und wenn Sie heute den Stormarn-Teil vom Hamburger Abendblatt lesen mit der Überschrift: “Schwarz-Grün will Stadtmarketing-Pläne kippen”, dann haben Sie den aktuellen Stand vom Ahrensburger Stadtmarketing, sodass ich in diesem Blog-Eintrag darauf verzichten kann, aus dem Artikel der Stormarn-Redaktion zu zitieren.

Beitrag: Hamburger Abendblatt + Symbolbilder

Wenn die CDU und die Grünen in Wirtschaftsfragen für Ahrensburg die gleiche Einstellung haben wie Die Linke, dann dürfte das rote Alarmstufe sein. Das Katastrophale ist: Die Fraktionsvorsitzenden der Parteien in der Stadtverordneten-Versammlung wissen offenbar gar nicht, was “Marketing” überhaupt bedeutet. Nur deshalb können sie sich so töricht äußern, wie sie es heute in der Zeitung tun. Wozu ich der Dame und den Herren zwei Bücher zum Selbststudium empfehle – siehe Abbildungen links!

Hier zeigt es sich wieder einmal, dass Feierabend-Politiker für eine Stadt in der Größenordnung von Ahrensburg gar nicht dafür prädestiniert sind, elementare, sprich weitreichende Entscheidungen zu fällen, die sie nun hinweg fällen wollen über die Köpfe von Fachleuten und Betroffenen, die ihre Köpfe jetzt nur noch schütteln können.

Ich denke an Henry Ford, der sinngemäß gesagt hat: “Wer auf Marketing verzichtet, um Geld zu sparen, gleicht demjenigen, der die Uhr anhält, um Zeit zu sparen.” Und man muss kein Marketing-Studium absolviert haben, um zu wissen, dass sinnvolles Marketing dafür sorgt, dass durch die Marketingmaßnahmen mehr Geld zurückkommt als eingesetzt wurde. (Hinweis an Familie Levenhagen: Das gehört zum Wirtschaftsthema Return on Investment, das jeder selbstständige Kaufmann eigentlich kennen müsste!)

Der Kardinalfehler in Ahrensburg liegt in der Stabsstelle im Rathaus, die seit Jahren für das Marketing zuständig ist. Sie wurde besetzt von einer Architektin, für die man dringend eine Jobwechsel im Rathaus benötigt hatte. Und diese Dame hat von Anfang an gezeigt, dass sie von Marketing soviel versteht wie ich von Architektur. Das Resultat: Wir zahlen für Marketing, haben aber kein Marketing für unsere Stadt.

Für eine Stadt wie Ahrensburg genügt ein Fachmann im Rathaus, der als Marketingdirektor fungiert und fachlich in der Lage ist, ein Marketing-Konzept für Ahrensburg zu erarbeiten und dafür zu sorgen, dass die verabschiedeten Maßnahmen auch umgesetzt werden. Was zwar gendermäßig nicht korrekt gesagt ist, in der Sache aber schon. 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 2. Februar 2019

Ein Gedanke zu „Ein Zitat von Henry Ford über das Marketing von Ahrensburg

  1. Stiller Beobachter

    Man stelle sich vor, der Hamburger Senat hätte damals entschieden, dass die Elbphilharmonie-Pläne wegen der Kosten gekippt werden. Schwarz-Grün hat schon genug Unheil angerichtet mit dem Lindenhof. Und nun kommen auch noch die Linken dazu, um die Rechten auf den falschen Weg zu helfen. Es scheint spannend zu werden in Ahrensburg. Erst recht bei der nächsten Kommunalwahl.

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