Wilde Plakatierung? Oder mit Genehmigung der Stadt?

Zu den unangenehmen Eigenschaften des Bloggers gehört es, dass dieser immer wieder zurückkommt auf Themen aus der Vergangenheit, die für ihn noch nicht erledigt sind. Wie zum Beispiel die Werbesäule am Rondeel – siehe die Abbildung links! Wir sehen hier auf öffentlichem Grund und Boden in der Innenstadt ein Plakat, das keinen Genehmigungsaufkleber der städtischen Verwaltung hat und dort schon seit Monaten klebt.

An der besagten Werbesäule  wirbt die SIG Holstein, die Immobilientochter der Sparkasse Holstein, mit dem Bruder von Kain, nämlich Abel, und dem Hinweis: “Wir verkaufen Ihre Immobilie.”

Diese Werbesäule ist ein Stromkasten, also eine Versorgungseinrichtung, die der der Telekom gehört, die sie einem “Vertragspartner” zur Vermarktung der Reklamefläche vermietet hat. Vergleichbar ist das mit den City-Light-Werbesäulen in der Innenstadt, deren Betreiber allerdings einen Vertrag mit der Stadt Ahrensburg abgeschlossen hat und für die Stadt eine Gegenleistung für die Werbung auf städtischem Areal erbringt.

Und wenn mir jetzt nicht jemand erklärt, wieso Herr Abel dort am Rondeel stehen darf wie bestellt und nicht abgeholt wird, dann könnte ich auf den bösen Gedanken kommen, dass jemand aus der Verwaltung hier möglicherweise…

… beide Augen zudrückt. Aber wehe, da parkt mal jemand mit abgelaufenem Ticket in der Innenstadt – dann sind die städtischen Ordnungskräfte aber sofort zur Stelle mit einer Zahlungsaufforderung!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 15. Januar 2019

3 Gedanken zu „Wilde Plakatierung? Oder mit Genehmigung der Stadt?

  1. Peter Holzer

    Ich bin mir sicher, dass die Telekom von der Stadt die Genehmigung hat für das Aufstellen von Verteilerkästen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Telekom keine Genehmigung von der Stadt erhalten hat über die Verwendung der Verteilerkästen als Plakatsäulen. Das wäre genauso genehmigungspflichtig wie das Aufstellen einer Litfaßsäule auf stadteigenem Gebiet.

  2. Fritz Lucke

    Also: ich fühle mich irgendwie bedroht, wenn Herr Abel ankündigt: wir verkaufen ihre Immobilie. Habe vorsorglich alle Türschlösser ausgetauscht, damit er keine Kaufinteressenten in unser Haus führen kann. ;-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)