Das Herz der Stadt Ahrensburg ist aus Stein und Plastik

Das Rondeel ist das Herz von Ahrensburg, ein historischer Platz inmitten der Stadt. Von hier gehen die Einkaufsstraßen der Innenstadt ab, die Manhagener Allee, die Hagener Allee und die Hamburger Straße genauso wie die Große Straße, die früher einmal den üblen Namen „Adolf-Hitler-Allee“ getragen hat. Und dieses Rondeel wurde vor Jahren neu gestaltet, wobei der Autoverkehr, der zuvor über diesen Platz ging, umgeleitet wurde.

Eigentlich könnte das Rondeel ein wunderschöner Platz zum Verweilen der Menschen im Mittelpunkt ihrer Stadt sein. Ist er aber nicht. Abgesehen von der blauen Schießbudenfigur, die ausschaut, als hätte die Geisterbahn nach dem letzten Stadtfest vergessen, sie wieder mitzunehmen, so sieht der Platz echt spießig aus. Und gar nicht einzigartig wie er hätte sein können.

Und wenn wir uns das voranstehende Bild von der Homepage der Stadt Ahrensburg anschauen, dann erkennen wir, wie wuselig dieser historische Ort ausschaut. Zum Glück standen am Tage der Aufnahme wenigsten nicht die Container und Abfallsäcke für die Müllabfuhr dort.

Obwohl das Spielen der Kinder auf dem bruchgefährdeten Schneckenmann schon seit geraumer Zeit nicht mehr erlaubt ist, zeigt die Stadt im Bilde, wie die Kids darauf herumturnen. Und der Blaumann hat auch eine Plakette gegen Kernkraft an der Jacke, sodass nicht informierte Betrachter glauben könnten, der Sticker gehöre zur Figur – denn warum sonst sollte die Stadt es so auf ihrer Website anzeigen?

Wie schön und wie attraktiv könnte man diesen Platz gestalten! Zum Beispiel mit gläsernen Arkaden und einer Möblierung der dortigen Cafés in einem geordneten Design. Und an Stelle der Schießbudenfigur mit einem hübschen Springbrunnen und einer Bronzestatur des berühmtesten Sohnes unserer Stadt, nämlich des Dichters Waldemar Bonsel mit seiner wetberühmten Biene Maja.

Ja, das könnte man machen. Wenn es in dieser Stadt nicht so viele Dumpfbacken gäbe, die das in Vergangenheit verhindert haben. Und die der Meinung sind, Ahrensburg benötige vordringlich einen dritten Stadtpark, und zwar ausgerechnet auf der Spielwiese hinterm Rathaus am Bruno-Bröker-Haus.

Aber ich werde nicht müde, immer und immer wieder daran zu erinnern, dass die Gestaltung des Rondeels vordringlich ist. In der Hoffnung, dass es eines Tages in Rathaus und Politik auch Menschen gibt, die wissen, was a) Stadtmarketing bedeutet, und die b) umsetzen, was Erich Kästner dereinst gesagt hat, nämlich: “Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!”

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 20. November 2018

4 Gedanken zu „Das Herz der Stadt Ahrensburg ist aus Stein und Plastik

  1. Frau Behnemann

    Tische und Stühle vor der Hagener und vor der Apotheke? Wann gab es diese dort? Und wer hat dort serviert, die Apotheke vielleicht? Heute stehen auf dem Rondeel die Sofas von Junge.

    1. Beobachter

      Ups, mir war bisher gar nicht bekannt, dass Ahrensburg zwei Stadtparks hat bzw. überhaupt einen Stadtpark. Sollte nicht ein Stadtpark mit der Landesgartenschau entstehen?
      Demnächst gibt es einen archäologischen Park mit Wanderweg über die bis Ende Februar 2019 fertig zu stellende Moorbrücke.
      Und vor allem bekommt Ahrensburg sein tolles Kino, wenn man auf die Bedingungen des Investors eingeht. Toll, würde man bei Frontal21 sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)