Das 3. Geschlecht auf der Homepage der Stadt Ahrensburg?

Es gibt nicht nur das weibliche Geschlecht, sondern auch das männliche. Und es gibt zudem auch das dritte Geschlecht, das sowohl weibliche als auch männliche Eigenschaften aufweist. Und dem trägt die Stadt Ahrensburg auf ihrer Homepage bereits Rechnung.

Wenn wir auf die Seite der Bürgermeister kommen, dann finden wir dort  nicht nur das männliche Geschlecht in Form des amtierenden Leiters unserer Verwaltung, nämlich Michael Sarach, sondern dort ist auch das weibliche Geschlecht vertreten durch die „1. Stellvertrende Bürgermeisterin: Carola Behr (CDU)“.

Und dann lesen wir dort auch noch unter “Stellvertreterinnen des Bürgermeisters”: „2. Stellvertretende Bürgermeister: Christian Schubbert-von Hobe (Grüne)“ – siehe die Abbildung! Und wir fragen uns: Gehört der/die wirklich dem 3. Geschlecht an…?

Man bezeichnet das als Gender. Und es bedeutet Geschlechtsneutralität des Menschen als soziale Kategorie, z. B. im Hinblick auf seine Selbstwahrnehmung, sein Selbstwertgefühl oder sein Rollenverhalten. Frage: Ist das vielleicht auch der Grund, warum die betreffende Person unter zwei Namen in der Öffentlichkeit auftritt, nämlich einmal männlich als “Christian Schubbert) und dann wieder mit weiblichem Anteil, nämlich: “Christian Schubbert-von Hobe”…? Dass es sich hier um eine gespaltene Persönlichkeit handelt, will ich nicht annehmen. 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 30. September 2018

2 Gedanken zu „Das 3. Geschlecht auf der Homepage der Stadt Ahrensburg?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)