Unliebsame Hindernisse auf dem Wege durch die Stadt

Am Mittwoch in dieser Woche haben Schüler der Grundschule Am Reesenbüttel einen Umwelttag gemacht. So ging die Klasse unserer Tochter mit ihrer Lehrerin von der Schimmelmannstraße zum Blockhaus, und alle haben den Unrat von den Wegen gesammelt und in Müllsäcken entsorgt. Und an den öffentlichen Müllbehältern auf dem Wege haben die Kinder ihre Plakate angebracht, wo u. a. steht: “Rettet die Umwelt!”

Gestern Abend habe ich mit meiner Tochter noch eine kleine Radtour zu McDonald’s gemacht. Auf dem Wege dorthin kamen wir an einem plakatierten Müllbehälter vorbei, und der war über den Rand hinaus gefüllt. Was bedeutet: Die Bürger haben den Bitten der Kinder entsprochen. Allerdings: Die städtische Verwaltung hat es nicht geschafft, so einen Müllbehälter auch zu leeren. Sollen die Schüler das vielleicht auch noch übernehmen, Herr Bürgermeister?

Und noch etwas stand uns im Wege, und zwar eine Absperrung vor dem Großbau am U-Bahnhof-West. Hier wurde der Bürgersteig frech abgesperrt, und Fußgänger sollen gefälligst auf die andere Straßenseite wechseln und damit einen Umweg in Kauf nehmen – siehe die Abbildung unten rechts!

Wer diese Ecke kennt, der weiß, dass die Absperrung eine echt Zumutung für die Bürger bedeutet, zumal die Fußgängerampel auf der abgesperrten Seite ist. Und die Absperrung des Gehweges erfolgt nur, weil der Bauunternehmer zu bequem war, auf der Baustelle eine Ablage für ein paar Baumaterialien zu schaffen, die deshalb auf dem Gehweg lagern. Und die Stadt hat’s vermutlich abgesegnet, denn ein auswärtiger Investor hat bei der Ahrensburger Verwaltung mehr Rechte als 1000 Bürger zusammen. Warum eigentlich…?!

Ich möchte mal wissen, ob es auch für private Bauherrn möglich wäre, wenn die ein Einfamilienhaus bauen und und dafür den Gehweg einfach absperren, weil’s doch so schön bequem ist, dort Baumaterial zu lagern.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 5. Mai 2018

2 Gedanken zu „Unliebsame Hindernisse auf dem Wege durch die Stadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)