Gigantisches am Stadteingang: Ahrensburgs neue Architektur

Noch vor gar nicht langer Zeit war es so: Wenn man über den Ostring nach Ahrensburg kam, dann sah man als erstes markantes Gebäude der Stadt das sogenannte Haus der Wirtschaft, den bunten runden Büroturm. Dieses Bauwerk dokumentiert das moderne Ahrensburg. Nun aber kommt es daneben noch viel modernisierender. Und vor allem kolossaler.

Im Rahmen der Wirtschaftsansiedlung hat die Verwaltung von Ahrensburg ein Bauvorhaben genehmigt, das bereits vor der Vollendung steht. Wir erkennen nun vor dem Büroturm eine Lagerhalle von gigantischem Ausmaß – wenn Sie sich bitte mal die Fotos anschauen wollen!

Diese kolossale Lagerhalle gehört der Wibu-Gruppe, die daneben auch ein Bürohaus errichtet, das der Fertigstellung entgegensieht. Und im 3. Buch Abendblatt konnten wir vor Baubeginn die Aussage einer Unternehmenssprecherin lesen, wonach die untere Hälfte der Hallenfassade aus matten Aluminiumstreifen besteht, während die obere Hälfte halb durchsichtig sein soll, sodass man Personen und Sachen dahiner schemenhaft erkennen kann. Das klingt interessant.

Zur Information: Die Wibu-Gruppe bietet Dienstleistungen und Produkte an für soziale Einrichtungen wie Krankenhäuser und Pflegeheime. Der Presse gegenüber hatte die Wibu-Gruppe vor Baubeginn erklärt, dass man bei der Planung des Gebäudekomplexes viel Wert auf qualitativ und gestalterisch hochwertige Fassaden legen würde. Was auch ein Wunsch der Stadt Ahrensburg gewesen sei. Geschäftsführer Rolf Weinkauff zum 3. Buch Abendblatt: „Die Stadt und der Bürgermeister haben sich sehr um uns bemüht, die Zusammenarbeit war sehr gut.”

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 1. Februar 2018

4 Gedanken zu „Gigantisches am Stadteingang: Ahrensburgs neue Architektur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)