Es ist schon ein Kreuz mit der FDP

Frage: Hält die Redaktion vom 3. Buch Abendblatt ihre Leser für besonders intelligent? Oder verkauft sie uns für dumm? Wenn ich das für mich selbst beantworte, dann fühle ich mich für dumm verkauft.

aus: Hamburger Abendblatt

Casus Belli: Unter der Überschrift “Wahlkreis 10: Vier von sieben können’s schaffen” berichtet die Stormarn-Redaktion über die Damen und Herren, die im Wahlkreis 10 auf dem Wahlzettel stehen. Darunter auch Dr. Bernd Buchholz von der FDP. Dazu lesen wir:

“Bernd Buchholz (55), FDP: Das große Ziel des promovierten Juristen und ehemaligen Gruner+Jahr-Vorstandsvorsitzenden war der Bundestag. Doch nach seiner Kandidatur fand sich die „Jamaika“-Koalition in Kiel zusammen – und Buchholz ist jetzt Minister. Das will der Ahrensburger, der verheiratet ist und zwei erwachsene Söhne hat, auch bleiben. Er hat der Verzicht auf ein wahrscheinliches Mandat angekündigt.”

So, und was fragt sich der Leser da? Er fragt sich: Wenn ich mein Kreuz bei der Erststimme dann für Dr. Bernd Buchholz mache – wen wähle ich damit überhaupt…? Und genau das hätte der Journalist Harald Klix recherchieren und berichten müssen. Aber vermutlich hält er seine Leser für so intelligent, dass die wissen, wenn sie wählen, wenn sie einen Kandidaten ankreuzen, der schon im Vorwege verkündet hat, dass er die Wahl nicht annehmen wird. Wissen Sie es vielleicht, liebe Leser von Szene Ahrensburg…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 20. September 2017

14 Gedanken zu „Es ist schon ein Kreuz mit der FDP

  1. Britta S.

    Kubicki und Buchholz sind die beiden FDP- Alphatiere in SH. Dahinter gibt es wohl nur noch ein paar ” no name products”, die man vor den Wählern versteckt, um den Waherfolg nicht zu gefährden Das verspricht nichts Gutes über die politische Zuverlässigkeit dieser Partei.

  2. Fritz aus Ahrensburg

    Es ist traurig, dass die Stormarnbeilage sich nicht einmal getraut nachzufragen, warum ein Kandidat auf dem Wahlzettel steht, der gar nicht zur Wahl steht. Die Stormarnbeilage kuscht bei den Mächtigen.

    1. Rohde

      Klar, wenn die den Wählern erzählen: “Macht euer Kreuz doch nicht bei der FDP, denn deren Kandidat will ja gar nicht gewählt werden, und deshalb macht euer Kreuz lieber bei unserem Kandidaten, weil der wirklich in den Bundestag will!” … dann haben wir den Salat.

  3. Ahrensbürgerin

    Wenn die FDP bereits vor der Wahl derartige Luftnummern abliefert, fragt man sich , wie das erst nach der Wahl sein wird ??? !!! Die Nominierung eines Kandidaten, der das Amt gar nicht antreten will, ist Betrug am Wähler. Ist die Wahl damit womöglich anfechtbar?

  4. Andreas Hausmann

    Ein HInweis in diese Richtung:
    Ich habe versucht meinen Schülern die Stimmzettel zu zeigen, die für uns im Kreis angeboten werden….
    Merkwürdigerweise ist tasächlich der Stimmzettel für Stormarn Süd (!!) im offiziellen Verzeichnis Nicht einzusehen. …ist der einzige im gesamten Deutschland, der nicht sichtbar ist…
    Hängt das eventuell zusammen????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)