Bezahlung mit Noten: Bargeld lacht!

Die Große Straße in Ahrensburg kann man auch Pizza-Allee nennen, denn dort sind drei Läden nebeneinander, wo es Pizza gibt: Pizzeria Nero, Le Delizie und OK Pizza. In diesem Blog-Eintrag geht es aber nicht um die Qualität der “Mafia-Torte”, sondern um deren Bezahlung.

Als ich gestern an der Pizzeria Nero vorbeiging, sah ich einen Zettel an der Tür. Und weil ich bekanntlich ein neugieriger Mensch bin, wollte ich natürlich lesen, was auf eben diesem Zettel steht. Und es stand dort: “Nur Barzahlung möglich!!”. Und damit der Gast auch sehen kann, dass nur in Euro bar gezahlt werden kann, sind Scheine und Münzen dort abgebildet.

Das ist ungewöhnlich, finden Sie nicht? Normalerweise ist es doch so, dass der Zahlungsverkehr weg geht vom Gelde, zumal der Kellner bzw. die Kellnerin mit jedem Geldschein auch Bakterien in die Hand nimmt. Und ich habe noch nie erlebt, dass die Bedienung in einem Restaurant nach dem Kassieren zum Händewaschen geeilt ist. 😉

Inzwischen kann man sogar schon seit geraumer Zeit sogar bei Aldi und Lidl mit Kreditkarten bezahlen. Und der Witz: Im Fenster der Pizzeria Nero ist der Hinweis angebracht, dass man Visa, MasterCard und American Express akzeptiert.

Apropos Nero: Ein Kollege von Kaiser Nero, nämlich Kaiser Vespasian war es, der im alten Rom gesagt hat: “Pecunia non olet”, was meint: “Geld stinkt nicht.”

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 8. April 2017

2 Gedanken zu „Bezahlung mit Noten: Bargeld lacht!

  1. Katharina

    In einem anderen Restaurant habe ich noch etwas Vergleichbares erlebt. Dort brachte mir der Kellner zwecks Bezahlung keine Quittung, sondern zeigte mir das Display seines Rechners und kassierte den Betrag, ohne mir den üblichen Bonzu geben. Fand ich schon etwas ungewöhnlich.

    1. Wolf K.

      Das kenne ich seit Jahren aus dem ChaCha (Thai-Kitchen in Hamburg). Auf Wunsch bekommt man auch eine ausgedruckte Rechnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)