Stadt Ahrensburg informiert ihre Bürger: “Ämgste emtsejem imteramdere”

Auf der offiziellen Homepage der Stadt Ahrensburg im Kreis Stormarn wird für einen Vortrag geworben mit dem Thema: “Die orientalische Andersartigkeit entdecken”. Und diese orientalische Andersartigkeit hat im Ahrensburger Rathaus bereits begonnen.

Wenn Sie sich einmal anschauen, was die Stadt Ahrensburg auf ihrer Homepage schreibt, dann werden Sie sich fragen: Wer ist dafür verantwortlich? Ich kann es Ihnen verraten: Ein Flüchtling aus der Verwaltung von Schwerin. Und ich bin sicher, die Migranten aus dem Orient, die nach Ahrensburg geflüchtet sind, können inzwischen schon besser Deutsch als die Mitarbeiter im Rathaus, die für die Veröffentlichung von Beiträgen auf der Homepage verantwortlich sind. Und lesen tut das vermutlich eh niemand, denn sonst wäre es längst berichtigt worden – und nicht erst nach diesem Blog-Eintrag. 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 3. Januar 2017

8 Gedanken zu „Stadt Ahrensburg informiert ihre Bürger: “Ämgste emtsejem imteramdere”

  1. Observator

    Die Schuld trägt eigentlich Hinnerk Blombach. Denn als Sprachrohr des Bürgermeisters hätte er ihn auf die Fehlerhaftigkeit des Rathauses ansprechen müssen! 🙂

  2. chessy

    Einfach haben es uns die alten Ägypter nicht gemacht. Viele Jahrhunderte rätselten die Gelehrten, ob es sich bei den Hieroglyphen um eine einfache Bilderschrift handelt. Wie sollen jetzt die Verantwortlichen der Homepage die Vorgaben aus Kairo übersetzen? Das war doch für den Anfang schon ganz gut, eben “orientalisch andersartig”!!!
    Hätte ja auch anders kommen können:
    Vor 2500 Jahren diktiert der Lehrer in der Hieroglyphenschule: “Ramses der Zweite, unser mächtiger und potenter Herrscher…”
    Unterbricht ihn ein Schüler: “Schreibt man potent mit zwei oder drei Hoden?”

  3. Frau Behnemann

    Man sagt, dass die Homepage die Visitenkarte einer Firma ist. In der Firma Ahrensburg scheint ein Legastheniker die Homepage zu betreuen.

  4. K. Lindemann

    Die Missachtung der Bürger durch die Verwaltung wirkt umso größer, als es nach der Veröffentlichung dieses Beitrages keine Korrektur des Textes gegeben hat. Selbstverständlich liest man im Rathaus Szene Ahrensburg (was mir von Mitarbeitern dort grinsend bestätigt wurde). Aber so ist der Herr Bürgermeister: Wenn er einmal Müll gesagt hat, z. B. die Bahn tiefer zu legen, dann lässt er sich von nichts davon abbringen. Und so wird durch diesen Tunnel eines Jahres die S4 fahren: http://www.ahrensburg.de/Bildung-Kultur Allerdings: Zu dieser Zeit verjubelt der BM schon aber längst seine satte Pension in Schwerin. 😉

  5. K. Lindemann

    Hallo, Herr Dzubilla!

    Sie dürfen als Berater der Stadtverwaltung eine Rechnung an das Rathaus schicken. Wegen Beratung in Sachen Rechtschreibung auf der Homepage! Denn heute wurde der Text korrigiert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)