Warum hat der neue Bauamtsleiter von Ahrensburg „reichlich Weitblick“…?

Heute finden wir im 3. Buch Abendblatt einen Beitrag von Lutz Wendler über Peter Kania (56), den neuen Bauamtsleiter von Ahrensburg, der seit dem 1. August 2016 auf dem Chefsessel sitzt und dort auf Angelika Andres gefolgt ist, die dem Bürgermeister nicht gefolgt war, und von der ich bis heute nicht weiß, wofür wir Bürger sie überhaupt bezahlen und warum. Und der Wendler bescheinigt Bauamtsleiter Kania “reichlich Weitblick”. Warum? Weil der Mann auf dem Balkon vom Ahrensburger Rathaus steht. Also dort, wo zuvor schon Angelika Andres gestanden hatte, als derselbe Wendler in der Stormarn-Beilage über ihren Amtsantritt zur Leiterin vom Stadtmarketing berichtet hatte.

aus: Hamburger Abendblatt

aus: Hamburger Abendblatt

Wenn Sie den Beitrag über Kania lesen, dann beachten Sie bitte einen Absatz, den der Wendler vermutlich mit diebischem Vergnügen veröffentlicht hat, und also lautend:

“Am 28. April stellte Kania sich in Ahrensburg vor. Ende Mai wurde er vom Abendblatt überrascht und telefonisch nach seinem neuen Job befragt. „Ich wusste, dass ich auf Platz eins der Kandidatenliste stehe, aber dass ich ausgewählt wurde, habe ich durch die Anfrage erfahren.“ Die Bestätigung aus dem Rathaus folgte. Und Kania hatte schon vor Dienstantritt eine Ahnung davon, dass es in Ahrensburg auch andere Informationskanäle als die offiziellen gibt.”

Was sagt uns das, meine lieben Mitbürger? Mir sagt es, dass der Wendler offenbar stolz darauf ist, dass ihm aus der Verwaltung und/oder Politik immer wieder irgendwelche Leute vertrauliche Informationen zuflöten, die nicht zur Veröffentlichung bestimmt sind und  eine Verletzung der Geheimhaltungspflicht bedeutenWarum tun diese “Verräter” das? Um sich beim Wendler anzuschleimen, damit sie selber „eine gute Presse“ im 3. Buch Abendblatt bekommen…?

By the way: Gerade habe ich gelesen, dass der Wendler in die USA verzogen ist. Leider der andere Wendler…!

aus: Hamburger Abendblatt

aus: Hamburger Abendblatt

Und wo ich gerade beim 3. Buch Abendblatt bin: Die Werbeserie über Restaurants auf Golfplätzen in Stormarn, getextet von der Werbeagentur-Inhaberin Imke Kuhlmann, geht weiter, ohne dass diese Advertorials als Anzeigen gekennzeichnet sind. Dieses ist bereits der vierte PR-Bericht, der erschienen ist. Er handelt vom Hoisdorfer Golf-Club und dem dortigen Restaurant mit seinen Speisen und Preisen.

Mich sollte es nicht wundern, wenn in all den Golfclub-Restaurants auch das Hamburger Abendblatt ausliegt zwecks Leserwerbung. Kleiner Tipp: Jeder Gast, der dort ein Abo abschließt, bekommt als Belohnung dafür ein Abendessen für zwei Personen im Restaurant gratis.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 16. August 2016

4 Gedanken zu „Warum hat der neue Bauamtsleiter von Ahrensburg „reichlich Weitblick“…?

  1. Der Spatz vom Rathausdach

    Ich erlaube mir anzumerken, dass ich noch mehr Weitblick habe. Weshalb ich den Bürgermeister bitte, mal nach oben zu kommen!

  2. Fritz aus Ahrensburg

    Wie peinlich für den Bürgermeister. Es wäre seine Aufgabe gewesen, den neuen Bauamtsleiter zu informieren, dass er für das Amt ausgewählt wurde!

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Möglicherweise war diese Information damals noch nicht möglich, weil arbeitsrechtliches oder politisches Procedere noch im Wege stand…?

      Andererseits müsste der Bürgermeister der ehemalige Bauamtsleiterin nach fast zwei Jahren gesagt haben, dass sie die Leitung vom Stadtmarketing übernehmen soll. 😉

  3. H.J. Lange

    Wünschen wir dem neuen Bauamtsleiter doch zunächst einen guten Start und die geforderte Standhaftigkeit gegenüber den Bremsern.
    Allerdings sind die Erwartungen an ihn hoch, da von seinen Amtsvorgängern zu viele Erwartungen gar nicht erst angesehen worden sind.
    Als kreativ-kritischer Bau- und Stadtplaner wünsche ich Herrn Kania einen offenen Blick für die vielen Bürgerideen, die in Rathausschubladen verschwunden sind: Er möge sie neugierig hervorholen.
    HJL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)