Lucky Strike? Passender wäre Coffin Nail!

Wenn man sich die Fotos anschaut, die neuerdings auf den Zigarettenpäckchen gedruckt sein müssen, dann wird nur ein Hohlschädel beim Anblick sagen, dass eine Zigarette ganz schön macht, und zwar die Runde. Umso mehr habe ich mich gewundert, als ich am Wochenende durch die Ahrensburger Innenstadt spaziert bin und über ein Plakat von Lucky Strike gestolpert bin – siehe die Abbildung!

IMG_2452Welcher hirnrissige Mensch denkt sich so etwas aus? Dass Zigarettenhersteller ihre Päckchen jetzt nicht mehr in der Werbung abbilden möchten, lässt sich denken. Aber statt dessen von “schön” im Zusammenhang mit “Rauchen” zu sprechen, ist schon ziemlich makaber. Und ich frage mich, ob der Rauch dem Werbetexter bereits das Gehirn vernebelt hat. Da hilft auch die Fußnote “Rauchen kann tödlich sein” nicht mehr, denn auch Arbeit kann tödlich sein, wie wir aus zahlreichen Arbeitsunfällen wissen.

Aber der Name Lucky Strike (deutsch: Glückstreffer) verrät ja schon, dass Perversität im Markenkern liegt. Ein passenderer Name wäre Coffin Nail (deutsch: Sargnagel), um nicht zu schreiben: Cancer Stick!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 25. Juli 2016

4 Gedanken zu „Lucky Strike? Passender wäre Coffin Nail!

  1. Harald Dzubilla Artikelautor

    Auf Plakaten ist es bis jetzt noch erlaubt im Gegensatz zu anderen Medien. Aber es wird nicht mehr lange dauern, dann ist auch Plakatwerbung nicht mehr erlaubt. In meinen Augen ist das Beihilfe zum Suizid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)