Stormarn-Beilage: Auflage runter, Schleichwerbung rauf

Wenn ein Quartal zu Ende gegangen ist, veröffentlicht die IVW die Auflagenzahlen von Zeitungen und Zeitschriften. Das ist aktuell wieder mal der Fall, und deshalb gebe ich Ihnen den Überblick der Auflage der Stormarn-Beilage im Vergleich des 1. Quartals 2016 zum 1. Quartal 2015. Sie erkennen auf einen Blick: Über 500 Käufer pro Tag haben sich von dem Blatt verabschiedet. Und was richtig gestiegen ist, das ist die Zahl der Remittenden: 1.099 Exemplare kamen im Durchschnitt pro Tag vom Handel zurück an den Verlag.

Trotzdem (oder vielleicht gerade darum) setzt die Redaktion die Schleichwerbung fort. Corpus delicti: In der heutigen Ausgabe findet der Leser in der Rubrik “Das ist los in Stormarn” am Ende der Reihe eine Werbung. Und diese Anzeige ist mal wieder nicht als Anzeige gekennzeichnet, aber vermutlich ist hier auch kein Geld geflossen sondern vielleicht Wein, denn es handelt sich um eine bezahlte Weinprobe in einem Laden. Was vergleichbar wäre, würde sky im CCA einen Wurststand im Foyer aufmachen, wo man für 10 Euro Würste probieren könnte.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 21. April 2016

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