Wie wird ein Obstsalat besonders lecker? Hier lesen Sie es:

Kennen Sie das auch: In der Obstschale liegen eine Reihe von Früchten, die dringend gegessen werden müssen, weil sie sonst den Weg in die Tonne gehen? Und weil das Obst nicht mehr so appetitlich ausschaut, will kein Mitglied der Familie mehr zugreifen und essen.

IMG_3960Was macht man da? Ich mache Obstsalat. Da schneidet man die braunen Stellen raus und schnippelt alles klein. Klar, das wissen Sie. Wissen Sie aber auch, wie man einen Obstsalat richtig lecker anrichtet? Ich meine ohne Zucker oder gar flüssigen Süßstoff. Da nehmen manche Orangensaft, andere Vanillesoße oder Zitronensaft, damit die Äpfelstückchen nicht so schnell braun werden, wenn man den Salat nicht unmittelbar nach Anrichtung isst.

Ich habe etwas Neues ausprobiert, und zwar: Smoothie! Keine dunkle Sorte, denn dann würde der Obstsalat nicht mehr frisch und appetitlich aussehen, sondern man nehme einen hellen Smothie als Salat-Dressing! Ich verspreche Ihnen: Ihr Obstsalat wird nicht nur gut aussehen, sondern auch gut schmecken. (Falls nicht, dann können Sie ihn mir gern vorbeibringen! 😉 )

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 14. Februar 2016

13 Gedanken zu „Wie wird ein Obstsalat besonders lecker? Hier lesen Sie es:

  1. Wolfgang König

    Für meinen guten Griechischen Bauernsalat bin ich schon bekannt, für meinen leckeren Kräuter-Quark mit Schalkartoffeln und guter Deutscher Butter werde ich hoch geschätzt und mein Obstsalat soll Spitze sein. Im Prinzip sieht er so aus wie obiger. In den letzten Tagen wird er immer häufiger verlangt, aber so ein guter Obstsalat kostet Zeit und Geld. Obst mit braunen Stellen geht schon mal gar nicht. Und Obst mit Schale dran geht auch nicht. Und ein Dutzend verschieden Obstsorten müssen es sein von Lychees über Kiwies über Mangos bis zur Banane. Während die anderen schon das Geschirr in die Spülmaschiene stellen, schnipple ich immer noch. Weil ich bei meienem Kaufrausch leicht die Übersicht verliere, ergibt es in der Summe eine gehäufelte Waschshhüssel. Aber gekühlt schmeckt mein Obstsalat auch noch nach drei Tagen.
    Um mich vor der Arbeit zu drücken, kaufe ich dann lieber Bourbon-Vanille & Sahne ( 4 Stück 85 Cent) oder Schwarzkirsch-Joghurt (Stück 29 Cent) bei erstmal zu……………- einfach lecker.

    1. Frau Behnemann

      Stundenlang Obst schnippeln, um sich dann “die Arbeit zu erleichtern” einen Billig-Fertig-Frucht-Joghurt von Penny über dem Obst ausleeren – ne, nicht, Herr König, das war wohl bloß mal wieder einer Ihrer bekannten Witze, oder?

  2. Wolfgang König

    Das ist auch bei Orangen & Co. sowie Nüssen zu empfehlen. Einige Tropfen Zitrone sollen für den Geschmack vorteilhaft sein und gegen Bräunen schützen. Aber meist hält der Salat nicht so lange.
    Und wenn dann einer sagt, bei Gemüse und Obst würde sein Magen rebellieren, zücke ich den großen Löffel.
    Wo wir uns gerade austauschen: Ich suche kleine, runde Warmhalteplatten für Teller. Da ich kein Schlinger sondern ein Genießer bin, werden mir die Speisen auf dem Teller zu rasch kalt. Weiß der Gourmet, wo es soetwas gibt? Die Warmhalteplatten wie beim Chinesen sind unförmig hoch, groß und geschmacklos.

  3. Wolfgang König

    Spaßvogel! Ich meinte doch optisch. Und nächste Woche , nach dem Stammtisch im Deli am Samstag, schnitzele ich wieder einen tollen Obstsalat (Der Auftrag liegt vor.). Und dazu gibt es dann Spaghettikürbissuppe (Kürbis vom Kürbishof Braak) und gefüllte Pute (Natürlich nicht mit den Innereien – die bekomme ich nebenbei.) mit Rotkohl und Salzkartoffeln als Hauptgericht (Die Pute am Heiligabend 2015 war mit 33% Ermäßigung bei Sky um kurz vor 13:00. Die Pute 2014 von dort zum halben Preis war so groß wie ein Spanferkel und passte kaum in einen Gefrierschub). Wir machen uns schon Gedanken über das Angrillen 2016. Diesmal ist das Thema Meeresfrüchte angesagt!
    #Was ist mit meinen Tellerwärmern?

    1. chessy

      …….der Obstsalat schmeckt doch nur, wenn er frisch – kühl – ist. Dafür nehme – nicht nur ich –
      keinen “Tellerwärmer”. Oder durften wir da etwas falsch verstehen??
      Mit erfrischenden Grüßen!
      Chessy

    2. Lonny

      Lieber Herr König!
      Tellerwärmer in der von Ihnen gewünschten Form gibt es nicht! (Google fragen!) Sie sollen nicht geschmacklos sein… leider habe ich nichts geschmackvolles im Internet gefunden!
      Hier eine Idee von mir….Stövchen unter den Teller stellen! (Ihre Frau wird sich über die Reinigung der Tellerunterseite freuen, außerdem ist es eine wackelige Angelegenheit!) Was halten Sie von einer kleinen Heizdecke? Sie kann (auf Stufe 3 gestellt) unter der Tischdecke verschwinden…also optisch wertvoll, weil nicht sichtbar! (Bitte verheddern Sie sich nicht in dem Stromkabel!) Vielleicht ist es eine Alternative? (Sogar kostengünstig!)

      Mit wärmenden und fröhlichen Grüßen Lonny

  4. Sabine Heinrich

    Endlich einmal ein appetitliches Ahrensburger Thema!
    Dass die Farben GRÜN und vor allem ROT in diesem Salat verhältnismäßig unterrepräsentiert sind, wird möglicherweise ein ganz großes Thema in der Stormarnbeilage vom Dienstag sein.
    Ich bin schon auf die empörten Leserbriefe gespannt! 😉

  5. Wolfgang König

    Hallo, chessy, natürlich habe ich keine Tellerwärmr für Salate gemeint, sondern für heiße Hauptgerichte, die ich genieße und nicht schlinge, die aber leider während des Genießens stark auskühlen. Gibt es solche Tellerwärmer und wenn ja, wo?
    Hallo, Frau Heinrich, es gibt auch blaue und gelbe Früchte wie Pfaumen und Orangen (FDP). Da heute wieder keine Leserbriefe, Artikel und Stellungnamen über Blogs und Spenden in der Stormarn-Beilage erschienen sind, scheint sicher, dass dort jemand gedeckelt worden ist. Da werden auch unsere Rezepte nicht erscheinen.

    1. Sabine Heinrich

      Herr König, dass jemand “gedeckelt” wurde, ist zwar denkbar; vorstellbar ist allerdings auch, dass nicht alle SPDler das Spiel ihrer leserbriefschreibenden Genossinnen und Genossen in Ordnung finden und mitmachen – und es deshalb keine weiteren diffamierenden Leserbriefe mehr gibt.

  6. Wolfgang König

    Hallo, Frau Heinrich, dann würde ich mir selber viele, viele Leserbriefe schreiben, um zu zeigen, wie wichtig ich für die Redaktion und die Stormarn-Beilage bin.
    Aber was hat das mit Obstsalat zu tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)