Ist Lutz Wendler der neue Pressesprecher des Ahrensburger Bürgermeisters…?

Wer sich die Stormarn-Beilage in der letzten Zeit genau angesehen hat, der hat bemerkt: Es gibt kein Impressum mehr. Die Namen der verantwortlichen Redakteure werden hier nicht mehr aufgeführt. Trotzdem schreiben sie weiter im Blatt. Zum Beispiel Lutz Wendler, der bereits in Vergangenheit für seine veröffentlichten “Tatsachen-Prognosen” bekanntgeworden ist, über die sich Politiker schon öffentlich in einer Stadtverordneten-Versammlung mokiert haben, was der Wendler mit einem Grinsen quittiert hat.

Tatsachenbehauptungen in der Stormarn-Beilagae. Zum vorauseilenden Gehorsam...?

Tatsachenbehauptungen in der Stormarn-Beilage. Zum vorauseilenden Gehorsam…?

Bereits vorgestern konnten Leser der Stormarn-Beilage folgende Tatsachenbehauptung lesen: “Ahrensburg verlangt mehr Gewerbesteuer”. Ahrensburg? Wer, bitte schön, ist Ahrensburg? Der Bürgermeister vielleicht? Oder eventuell die SPD? Oder die Grünen und die WAB…?

Richtig ist, dass einige Politiker von SPD, Grünen und WAB sich dafür ausgesprochen haben, die Gewerbesteuer zu erhöhen. Vermutlich schon deshalb, weil die Verwaltung eine Erhöhung bereits in den Haushaltsplan eingerechnet hat, worüber der Bürger mal nachdenken sollte!

Als der Beitrag in der Stormarn-Beilage erschienen bzw. geschrieben war, hatte der Finanzausschuss noch gar nicht getagt. Inzwischen hat er das getan, und die Mehrheit der Anwesenden hat sich für eine Erhöhung der Gewerbesteuer ausgesprochen. Das kann man lediglich als Vorentscheidung bezeichnen.

Heute jedoch schreibt der städtische Pressesprecher Wendler in seiner Überschrift: “Ahrensburg erhöht Gewerbesteuer” – siehe Abbildung! Das ist eine Tatsachenbehauptung, die falsch ist. Denn ob die Gewerbesteuer tatsächlich erhöht wird, entscheiden erst die Stadtverordneten am 22. Februar 2016. Oder müssen die vielleicht jetzt gar nicht mehr abstimmen, Herr Bürgervorsteher…?

So arbeitet die Redaktion der Stormarn-Beilage. Womit ich die Frage in den Raum stelle: Entscheiden die Stadtverordneten nun im vorauseilenden Gehorsam…? 

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 10. Februar 2016

4 Gedanken zu „Ist Lutz Wendler der neue Pressesprecher des Ahrensburger Bürgermeisters…?

  1. fritz lucke

    Moin Herr Dzubilla,
    zum fehlenden Impressum: Ich gehe mal davon aus, dass es in Ahrensburg keine hauptamtliche Redaktion mehr gibt, sondern nur noch “vom Stammhaus angestellte Mitarbeiter”. Sonst wäre das Impressum wohl zu sehen.

  2. Wolfgang König

    Aha, dann wird es bei den sinkenden Ausgaben des HA bald keine Stormarn Beilage mehr geben. “Blogwarte” waren wohl die letzte Zuckung. Die Kindernachrichten haben den Anfang gemacht und füllen Lücken auf der Seite Wissen des HA, Das ist natürlich nur Satire.

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Es ist auch Satire, dass die Putzfrau in der Großen Straße mir gestern Nacht versichert hat, dass es ein Druckfehler gewesen ist: Es sollte gar nicht “Blogwarte” heißen sondern “Blogbuster”. Und das ist, wie Sie wissen, keine Diffamierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)