Der neue Matjes ist da! Und Christian Conring kommt auch.

Jetzt ist die Zeit der jungen Matjes. Da passt es gut, dass Bürgermeisterkandidat Christian Conring (CDU) ein paar Tische im Restaurant Strehl hat reservieren lassen. Und dort gibt es den Matjes-Teller mit Bratkartoffeln für 10 Euro.

(Bild: Szene Ahrensburg)

(Bild: Szene Ahrensburg)

Dazu mein Tipp: Wenn Sie zu der Veranstaltung am 25. Juni 2015 gehen (Anmeldungsschluss war gestern, aber vielleicht sind ja noch ein paar Plätze frei), dann machen Sie Gebrauch vom Angebot des
Hauses Strehl: Zu jedem Matjes-Teller gibt’s Helbingauf Wunsch des Gastes einen Helbing-Kümmel für nur 99 Cent! Ich selber bin eigentlich kein großer Kümmel-Fan (jedenfalls nicht in alkoholischer Form), aber zum Matjes ist Helbing-Kümmel ein Muss! 😉

Und dann ist da wie eingangs erwähnt noch Christian Conring, der als Stadtverordneter ehrenamtlich für das Wohl von Ahrensburg arbeitet und das vom kommenden Jahr an hauptberuflich machen möchte. Und wir Bürger müssen dann im September abstimmen, ob unser Rathaus weiterhin der Altersruhesitz des derzeit noch amtierenden Bürgermeisters sein soll oder der Arbeitsplatz eines neuen jungen Kandidaten, der nicht aus einem Beamtenberitt kommt.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 21. Juni 2015

7 Gedanken zu „Der neue Matjes ist da! Und Christian Conring kommt auch.

  1. fritz lucke

    Hallo Herr Dzubilla,
    zu Ihrer Information: Hinrich Helbing hat die Rezeptur für seinen Helbing-Kümmel auf Bestreben des Grafen Schimmelmann in Ahrensburg entwickelt !!! (Quelle: die Bagatelle – Zeitschrift des Ahrensburger Bürgervein).
    Mögen Sie den Kümmel nun immer noch ?? Prost und einen schönen, hoffentlich sonnige Sonntag

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Lieber Herr Lucke – ich werde Herrn Strehl fragen, ob seine Flaschen noch aus der Zeit des Sklavenhändlers stammen. Falls ja, werde ich auf diesen Kümmel verzichten und einen Underberg bestellen. Und obwohl heute Sonn-Tag ist, könnte es mit der Sonne auch besser sein. 😉

  2. Wolfgang König

    Hallo, Herr Dzubilla,
    eigentlich wollte ich ja nicht, aber ich habe mich nun doch aufgerafft: Ist Herr Strehl CDU-Mitglied oder zahlt Herr Conring oder die CDU die Differenzen? Gibt es den Matjes mit Nachschlag oder abgezählt? Warum war Herr Conring nicht auf dem Matjesfest in Großhansdorf (Schmalenbeck), wo dort mehrheitlich Ahrensburger anzutreffen sind?
    Darf ich auch an der Einladung teilnehmen oder bin ich ausgegrenzt?

    Um unseren Ahrensburger Alt-Bürger Helbing nicht wie wie unseren Ahrensburger Ehrenbürger Alfred Rust zum Nationalsozialismus abgleiten zu lassen, möchte ich nicht, dass unser Ahrensburger Brennmeister Hinrich Helbing mit dem Sklavenhandel Schimmelmanns belastet wird. Kein Part seiner Arbeit hatte mit Sklaven oder Sklavenhandel zu tun. Möglicherweise hatten Teile seiner Entlohnung mit dem Sklavenhandel Kontakt. Haben wir nun einen weiteren zu verurteilenden, an den Pranger zu stellenden Bürger unserer Stadt?
    Hinrich Helbing kam als Brauer und Brenner aus Dresden im Auftrag Schimmelmanns in unser Dorf. Er hat auf seine Weise unsere Stadt weltbekannt gemacht. Er brachte ein Geheimrezept mit: Das Brennen eines neuen Schnapses aus einer Mischung aus hochprozentigem Getreidebrants in Mischung mit Wiesenkümmel. Das genaue Rezept mit weiteren Zusätzen ist ebenso verheimlicht wie das vom Underberg, Jägermeister und insbesondere vom schlesischen Stonsdorfer. Der Helbing ist auch Höhepunkt auf Hamburger Festlichkeiten. In Ahrensburg ist der Helbing verkümmelt …….äh verkümmert.
    Der Matjes ist vergammelt genug. Nun lasst den Helbing in Ruhe. Esst lieber Strehl herrliche Bratkartoffeln.
    Mit nahrhaften Grüßen
    Wolfgang König

  3. Wolfgang König

    Herr Dzubilla,
    Sie ängstigen mich.
    Wenn ich auf “Kommentar abschicken” tippe, geht nun mein Text verloren. Ich kann ich ihn nicht mehr wie früher lesen. Ich muss wohl erst auf andere Blogs zurückblättern und wieder zurückschlagen, um meinen Eintrag als optischen Nachweis zu lesen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang König
    Kommentar abgeschickt

  4. HJLange

    auch ich habe diese eigenartigen Probleme.
    Aber vielleicht ist für Herrn König und mich der Umweg über die lieben Mitleser einfach länger.
    HJL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)