Buddenhagen: Rechnungen für Milchmädchen

Was können wir mit unserem Geld machen? Mir fallen dazu spontan drei Antworten ein, als dieses sind: 1. Wir können unser Geld verschenken. 2. Wir können es ausgeben. Oder 3. können wir unser Geld sparen. Aber ausgeben & sparen zusammen geht gar nicht.

Unbenannt-6Buddenhagen indes will uns vorrechnen, dass wir angeblich Geld sparen, wenn wir in dem Laden neue Elektrogeräte kaufen, mit denen man Strom sparen kann. Dazu macht der Laden auch Musterrechnungen auf, aus denen wir ablesen, was alte Stromfresser-Geräte an Stromkosten verursachen im Gegensatz zu den neuen Geräten, die energiesparend arbeiten.

Die Rechnung von Buddenhagen hinkt aber gewaltig. Da rechnet man uns vor, dass wir mit einer neue Kühl-/Gefrierkombi ein “Sparpotential in 10 Jahren = 1139 Euro” haben. Und mit einem Wärmepumpentrockner ein “Sparpotential in 10 Jahren = 1035 Euro” – siehe die nachstehende Abbildung!

Unbenannt-3Was der drollige Händler verschweigt: Wir müssen von dem “Sparpotential” noch die Summe abziehen, die wir für das Neugerät aufwenden müssen. Und diesen Preis können wir vermutlich nicht im Laufe von langen 10 Jahren monatlich bezahlen.

Ja, und was ist, wenn der Preis für das Neugerät gerade die Kosten in Höhe des “Sparpotentials” deckt…? Klar, dann haben wir uns ein schlechtes Gewissen erspart, falls wir heute noch unseren Strom aus nicht erneuerbarer Energie beziehen. Andererseits: Was wird aus den noch funktionstüchtigen Altgeräten…?

Und wie schrieb hierzu doch der berühmteste aller Dichter, nämlich Dichter Nebel? Er schrieb: “Man kann auch Energie sparen, indem man still daheim in seinem Sessel sitzen bleibt!”

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 18. April 2015

Ein Gedanke zu „Buddenhagen: Rechnungen für Milchmädchen

  1. Sabine Heinrich

    Wie heißt es doch so schön?
    Verarschen (pardon) kann ich mich allein!
    Dazu brauche ich nun wirklich keine Firma Buddenhagen oder andere, die meinen, sie könnten die Leute für dumm verkaufen, indem sie mit hohlen Sprüchen und klotziger Werbung versuchen, Kunden zu angeln.
    Mich kann Buddenhagen nicht beeindrucken – ich kaufe meine Elektrogeräte jeder Größe seit Jahren in dem Fachgeschäft gegenüber von Nessler (Clasen& Co.) – statt großer Sprüche bekomme ich dort engagierte, fachkundige Beratung und Geräte, die ewig halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)